Tischlerfachtag 2020 – Holztechnik 11.03.2020

Schwerpunktthema des ersten Tages war, neben des intensiven Austausches über Neuerungen an den einzelnen Berufsschulstandorten mit der Pädibö wo einzelne Projekte der Tischer an den verschiedenen Berufsschulen des Landes vorgestellt wurden, der fachliche Austausch mit eingeladenen kompetenten Referenten.
Die verschiedenen Workshops des ersten Tages „Verklebung unterschiedlicher Kontaktkleber“, „Oberfräse trifft CNC“, „3D-Aufmaßsysteme“ und „Fensterabdichtungssysteme“ fanden großen Anklang und begeisterten die Teilnehmenden. Bei der Themenzusammenstellung wurde besonders darauf Wert gelegt, die Theorie praktisch zu vermitteln.

Bei der anschließenden Besichtigung des neuen Gebäudes des RBZ am Schützenpark konnten die Teilnehmer die Herausforderungen eines neuen RBZ mit neu gestalteten Gebäudeteilen mit Gebäudeteilen aus saniertem Altbestand hautnah erleben. Nach einem erfolgreichen ersten Arbeitstag endete der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in einem traditionellen Studentenrestaurant.

Am zweiten Tag ging es mit Exkursionen zu ortsansässigen Betrieben wie den „Sehestedter Öle“, „Dahlinger Sägewerk“ und „Bünning Treppenbau“ weiter.
Vielen Dank den beteiligten Unternehmungen für Ihre Bereitschaft ihre Branchen vorzustellen und zum kollegialem Austausch, das fand bei den Teilnehmern großen Anklang.
Nach dem Mittagessen in der Mensa des RBZ am Schützenpark stand der Austausch der Kollegen im Mittelpunkt. Themen waren u.a. der CAD/CNC Anteil an der Gesellenprüfung, digitale Medien im Unterrichtseinsatz und die BFS-Holztechnik.

Die Präsentation der Workshopergebnisse mit vielen Erfahrungsberichten sowie die Gespräche mit Fachleuten rundeten in diesem Jahr die TiFaTa 2020 am RBZ am Schützenpark in Kiel ab.

Nach der Reflexion der Fachtagung gingen alle Beteiligten mit Vorfreude auf die erneute Zusammenkunft im nächsten Jahr an einem anderen Standort der Tischler in SH zufrieden auseinander.

 

 

Text: Ludger Niehoff, RBZ-Schützenpark Kiel

Bilder: Malte Claussen, RBZ-Schützenpark Kiel

 

Zurück