1000 €-Kreativspende des RBZ am Schützenpark an inka

Foto: Martin Wunderlich

Das Kollegium des Regionalen Bildungszentrums (RBZ) am Schützenpark hat inka 1000 € gespendet. Zustande gekommen ist diese großzügige Spende durch eine kreative Idee: Alte gußeiserne Pfannen, Beamer und andere veraltete Dinge wurden nicht in den Abfall geworfen, sondern gegen eine Spende für inka im Lehrerkollegium zum Kauf angeboten. Das hat sich eindeutig gelohnt.

Amelie Popp, Fachlehrerin am RBZ, hat mit ihren offensichtlichen Verkaufstalenten insbesondere ihren Kolleginnen und Kollegen, bis zu 40 Jahre alte Gußpfannen schmackhaft gemacht: »Die Pfannen müssen nur ordentlich mit alten Kartoffelschalen oder ähnlichem ausgebrannt werden, und dann können sie locker 100 Jahre alt werden. Und dann hat man damit noch viel Freude. Wo gibt es das heute noch?«

Schulleiterin Martina Propf: »Der Ertrag aus unserer Verkaufsaktion sollte unbedingt an bedürftige Kinder und Jugendliche in Kiel gehen. Und da ist inka eine gute Adresse. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende die wichtige Arbeit von inka unterstützen und Kindern in Kiel helfen können. Wir werden in unserer Schule auch über Arbeit und Ziele von inka informieren. Vielleicht ergeben sich daraus neue Kontakte oder neue Förderprojekte. Uns würde es freuen.«

Jürgen Fenske, Vorsitzender von inka: »Eine tolle Aktion. Vielen Dank an das RBZ für diese großartige Unterstützung. Die Spende geht zu 100% in die Förderung unserer inka-Kinder. Und vielen Dank für das große Interesse an unserer Arbeit. Davon lebt unsere Arbeit in besonderer Weise.«

Auch RBZ-Verwaltungsleiter Holger Graber zeigte sich vom Spendenergebnis beeindruckt: »Damit hätte ich nicht so ohne weiteres gerechnet. Offensichtlich haben Spendenzweck - inka - und die aquisitorischen Talente der Kollegin Popp die Kolleginnen und Kollegen so überzeugt, das sie gerne mehr als die Mindestspende für eine Pfanne oder einen Beamer gegeben haben.«

Zurück