Wettbewerb um den CITTI-Markt-Pokal am 21.02.2024

Acht angehende Köchinnen und Köche sowie acht Auszubildende der Serviceberufe hatten beim diesjährigen CITTI-Markt-Pokal die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Wettbewerb der Serviceberufe starteten die Teilnehmerinnen mit einem Wissenstest und einer Warenerkennung nicht nur in deutscher, sondern auch in englischer Sprache, in der unter anderem Spezialbestecke, exotische Früchte, Kräuter und Gewürze benannt werden mussten.

Im Anschluss daran erhielten die Servicekräfte das Menü eines der acht Köcheauszubildenden, bereiteten ein Vorbereitungstablett vor und deckten dann den Tisch für das jeweilige Menü nach fachlichen Richtlinien ein.

Bei dem anschließenden Service war das Arbeiten am Tisch des Gastes der Schwerpunkt. Richtiges Annoncieren, Präsentieren von Speisen und Getränken wurde ebenso beurteilt wie das richtige Einsetzten und Ausheben der Speisen mit Blickkontakt. Während des Servierens mussten den Juroren, die gemeinsam mit den Gästen an den Tischen saßen, noch Fachfragen zu verschiedenen Themen (z. B. Spirituosen, Heißgetränke…) beantwortet werden.

Wie immer haben alle Teilnehmerinnen ihr Bestes gegeben, am Ende eines langen Wettbewerbstages standen dann die Gewinnerinnen fest:

Den ersten Platz belegte Angelina Thede aus dem Hotel Coventgarten in Rendsburg. Mit nur einem Punkt Abstand folgte Nigma Abdel Meguid aus dem Best Western Hotel Prisma in Neumünster. Der dritte Platz ging an Shanice Lipka aus dem Ringhotel Birke in Kiel.

Für die Köcheauszubildenden startete der Wettbewerbstag ebenfalls mit einem Theorietest. Gestellt wurden Fachfragen und dazugehörige Berechnungen aus allen drei Ausbildungsjahren. Drei Tage zuvor hatten sie bereits den Warenkorb erhalten, um ihr Drei-Gänge-Menü zu planen und zu schreiben. Die diesjährigen Pflichtkomponenten waren Garnele und Rote Linsen in der Vorspeise/Suppe, Kalbsbacke und Kalbssemerrolle sowie Pastinake im Hauptgang und Birne und Nougat im Dessert.

Die Menüs waren vielfältig. Bewertet wurde in drei Jurorenteams: Eine Jury für den Theorieteil, eine dreiköpfige Jury A war für die Bepunktung des Arbeitsprozesses in der Küche zuständig, eine weitere dreiköpfige Jury B kam erst dazu, als die Gerichte an die Gäste herausgingen und bewertete in einem Extraraum die Präsentation und den Geschmack der zubereiteten Speisen.

Am Ende standen auch für den Köchewettbewerb die Sieger fest:

Platz eins ging an Kimi Homann vom Studentenwerk Schleswig-Holstein in Kiel, Platz zwei belegte Moritz Badior aus dem Hotel Steigenberger Conti Hansa in Kiel, Platz drei erkochte sich Nick Höhne, ebenfalls aus dem Hotel Steigenberger Conti Hansa in Kiel.

Zurück