Schülerinnen und Schüler aus Vaasa/Finnland zu Besuch bei uns in Kiel

Nachdem bereits zwei Mal Auszubildende aus unserem RBZ die Chance hatten, in Vaasa/Finnland, organisiert durch unsere dortige Partnerschule VAMIA, in verschiedenen Berufen Berufspraktika zu absolvieren, waren nun vom 26. April bis zum 12. Mai 2023 erstmals finnische Auszubildende aus den Bereichen Gastronomie, Gebäudereinigung, Körperpflege und Gesundheit zu Gast bei uns in Kiel:

Fünf Köchinnen und Köche (vier davon aus „Internationalen Klassen“, einer Besonderheit des finnischen Berufsbildungssystems), drei Gebäudereinigerinnen, eine Friseurin und eine „practical nurse“ (ein Ausbildungsberuf, den es hier in Deutschland so nicht 1:1 gibt, mit vielseitigen Einsatzgebieten von Kindergärten und Schulen über Krankenhäuser bis hin zu Pflegeeinrichtungen)…

In den ersten Tagen waren sie begleitet durch eine finnische Lehrkraft aus dem Friseurbereich, die im Rahmen eines Job-Shadowing Einblicke hier bei uns am RBZ in den Unterricht der angehenden Friseurinnen und Friseure und auch in die Arbeit eines Kieler Ausbildungsbetriebes bekam.

Neben einem gut zweiwöchigen Berufspraktikum standen weitere Punkte auf dem Programm:

Ein herzliches Willkommen am RBZ am Schützenpark mit Imbiss und Schulführung, eine Stadtführung zum Kennenlernen von Kiel, ein Ausflug nach Hamburg bei herrlichem Sonnenschein und Bilderbuchwetter mit Highlights wie dem Michel mit Blick ganz oben vom Turm, dem Alten Elbtunnel, der Elbphilharmonie und dem Rathaus (man hatte den Eindruck, die Speicherkarten der Handys waren vor lauter Fotomotiven und Selfies bereits an diesem Tag voll), eine Schifffahrt nach Laboe bei typischem Kieler Wetter mit U-Boot, Ehrenmal und leckerem Picknick am Strand mit Schleswig-Holsteiner Spezialitäten (für etwaige Strandspiele, die wir uns überlegt hatten, war es dann leider doch recht kalt, windig und feucht, aber alle trugen es mit Humor) sowie ein Barbecue am letzten Abend zur Verabschiedung in der Jugendherberge…

Die Köcheauszubildenden aus Vaasa verbrachten außerdem einen Unterrichtstag bei uns in der Lehrküche mit Schülerinnen und Schülern des zweiten Ausbildungsjahres (Köche 21a) und bereiteten gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü zu.

Dieser gemeinsame Unterrichtstag wurde als sehr positiv empfunden, nicht nur kulinarisch, es gab auch viele Gesprächsthemen untereinander. Und die Tatsache, dass unsere Gäste fließend die englische Sprache beherrschten, vereinfachte die Kommunikation immens.

Die Auszubildende „practical nurse“, die ihr Praktikum im Kindergarten absolvierte, war an einem Tag zu Gast im Unterricht in einer Hauswirtschaftsklasse, in der das Thema die Ernährung von Kindern (auch in der praktischen Umsetzung in der Küche) war.

Spannend bei solchen Mobilitäten ist es immer wieder, so unterschiedliche junge Menschen kennen zu lernen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen in einem anderen Land kennen zu lernen. Vieles ist gleich, Einiges ist aber auch von Unterschieden geprägt. Allein das Ausbildungssystem in Finnland ist nicht dual, sondern wie in vielen Ländern, schulisch. Auch Berufsbilder können sich in Teilen unterscheiden, oder aber der arbeitszeitliche Einsatz.

Uns hat es viel Freude bereitet, unsere finnischen Gäste hier vor Ort zu betreuen und zu begleiten. Wir blicken nun gespannt auf unseren dreiwöchigen Gegenbesuch im September und die Erfahrungen, die unsere Auszubildenden in Vaasa machen werden.

Unser Dank gilt insbesondere den Praktikumsbetrieben für ihre hervorragende Betreuung der finnischen Schülerinnen und Schüler:

FördeKost – Kantine im Bildungsministerium, Restaurant Bootshaus 1862, Ringhotel Birke, Romantikhotel Kieler Kaufmann, Steigenberger Hotel Conti Hansa, Guttau Gebäudereinigung, Miss Lesley Unique Hairdresser sowie der KITA am Amrumring.

Zurück