Gemeinsam Wachsen – Ein erlebnisreicher Ausflug in die Welt des generativen Wachstums von Sommerblumen im Gewächshaus

Als GaLa-Bau-Klasse konnten wir aus dem Exkurs ins Gewächshaus wertvolle praktische Erfahrung ziehen, wie z.B., dass auch Planung und Organisation, Teamarbeit und Kenntnisse der Gartenpflege ein Grundstein für die Verantwortung gegenüber der Umwelt sind.

Der erste Schritt im Gewächshaus war der Aufbau unseres Arbeitsplatzes. Mit Sieb, Andrückbrett, Saatgut, Anzuchtsubstrat, Aussaatschale, Etiketten und Stift ausgestattet, waren wir bereit, unsere grünen Daumen unter Beweis zu stellen. Nachdem der Arbeitsplatz vorbereitet war, füllten wir das Substrat gleichmäßig in die Aussaatschale, wobei wir darauf achteten, größere Klumpen zu zerkleinern, überschüssiges Substrat zu entfernen und alles mit dem Andrückbrett leicht anzudrücken.

Das Saatgut wurde gleichmäßig in der Schale verteilt, behutsam mit einer leichten Schicht aus gesiebtem Substrat bedeckt und abschließend erneut leicht angedrückt, so dass ein kleiner Gießrand übrig blieb. Ein beschriftetes Etikett hilft später beim Wiederfinden der Schalen. Beim Gießen wurde versucht, Regen zu simulieren, um optimale Bedingungen für das Wachstum zu schaffen. Es sollte nur nicht zu viel sein, damit Substrat und Saatgut nicht weggeschwemmt werden. Die Schalen wurden dann an einem warmen Ort kultiviert, idealerweise bei Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad Celsius.

Das Zurückbringen von Werkzeugen, das Aufräumen und Fegen sind entscheidende Schritte, um für sich und andere dauerhaft einen sauberen und organisierten Arbeitsbereich zu gewährleisten. Dieses Bewusstsein ist eine wertvolle Fähigkeit in diesem Beruf und trägt zu einem positiven Arbeitsumfeld bei.

Frau Petersen hat uns durch Ihre fundierten Fachkenntnisse eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Einstellung vermittelt. Diese Werte tragen dazu bei, dass wir als Schülerinnen und Schüler nicht nur effektive Gärtner werden, sondern auch Botschafter für den Schutz und die Wertschätzung der Natur.

Großes Lob gilt sowohl unserem Klassenlehrer Herrn Knoll sowie unserer Lehrerin Frau Petersen, die uns solche Erfahrungen ermöglichen. So etwas spielt eine entscheidende Rolle in der Förderung von Spaß an der Arbeit und positiven Lernerlebnissen. Ihre Unterstützung ist wertvoll für unsere persönliche Entwicklung und unser Engagement im Lernprozess. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung unserer Pflanzen weiter zu verfolgen und noch mehr über die faszinierende Welt der Pflanzen zu lernen.

 

Mato Scrobic und Christian Gerken (Gä23b)

 

Zurück