Ahoi!

Einen Tag vor dem offiziellen Startschuss zur KiWo 2023 hieß es für die Referendare und Referendarinnen des RBZ, im Rahmen des Netzwerktags, Leinen los. Mit dem Schulsegelboot startete die Crew bei traumhaften und KiWo total untypischem Wetter von Schilksee aus in die Kieler Förde. In Mitten von zahlreichen Regatten konnte die Verwirrung der professionellen Segler durch unsere semiprofessionell praktizierte Seemannschaft einigermaßen im Rahmen gehalten werden. Schnell war man sich an Bord der übrigen Boote sicher, von denen geht keine Gefahr aus, die wollen nur spielen.

Für uns, die meisten totale Landratten, gab es auf dem Segeltörn neben den zahlreichen Bootsklassen auch eine Vielzahl an nationalen und internationalen Marineeinheiten, die Kiel als Botschafter und Repräsentanten ihrer Länder angelaufen haben, zu sehen. Besonders imposant waren die USS „Mount Whitney“ und die britische HMS „Albion“, beides amphibische Landungsschiffe. Ins Auge stachen aber auch das Segelschulschiff der uruguayischen Marine, der in den 30er Jahren erbaute Dreimastschoner „Capitan Miranda“ und für die Deutsche Marine, dass diesjährige Flaggschiff der Kieler Woche, wie passend ?, die Fregatte „Bayern“.

Mit den tollen Eindrücken eines traumhaften Tages auf unserer Kieler Förde, muss der Netzwerktag mit einem besonderen Prädikat ausgezeichnet werden und ist zukünftigen Referendaren und Referendarinnen nur wärmsten an Herz zu legen. Im Vorwege sollte allerdings für gutes Wetter gesorgt werden, typisches KiWo-Wetter könnte die gute Stimmung durchaus etwas dämpfen.

Unser besonderer Dank gilt unserem Kapitän Martin für die Geduld und die seemännische Anleitung, die diesen Tag perfekt gemacht hat. Neben allem Spaß, den wir hatten, hat er uns seemännisch auf ein völlig neues Level gehoben, sodass wir bereit sind für den nächsten Kurs, denn eines steht absolut fest, dieser Tag schreit aus pädagogischer Sicht förmlich nach einer Wiederholung.