Besuch im Günter-Grass-Haus

Am 23. Dezember 2022 waren wir, die BGG20c, auf einem Ausflug mit Herrn Petersen. Wir waren in Lübeck im Günter-Grass-Museum. Im Günter-Grass-Haus nahmen wir an einer Führung mit dem Schwerpunkt Lyrik teil, in der uns das Leben und die Werke von Günter Grass präsentiert wurden. Das Leben von Günter Grass wurde in einer chronologischen Reihenfolge in unterschiedlichen Räumen dargestellt. Zuerst wurde uns die Kindheit von Günter Grass und seine Beziehung zur Ostsee, wozu wir uns ein Video angeschaut haben, nähergebracht. Dann gingen wir weiter in den Garten, wo wir uns Skulpturen – Ratten, Butt, etc. - von Günter Grass anschauten. Der Garten verbindet das Günter-Grass-Haus mit dem Willy-Brandt-Haus, die über Jahrzehnte befreundet waren. Im ersten Raum der Ausstellung wurde die Geschichte von Danzig mit der Blechtrommel von Oskar Matzerath erzählt, welches ein wichtiger Roman zur Veränderung der Gesellschaft in der NS-Zeit war. Dort befanden sich Schubladen z.B. mit Tieren, die man erraten konnte. Darüber hinaus verfügte der Raum über einen elektronischen Bildschirm, welches Informationen zu Begriffen gegeben hat. Danach wurden uns im größten Raum der Ausstellung Gedichte und weitere Texte von Günter Grass vorgestellt, die man auch auf einem Bildschirm einscannen konnte, um es später – in der Bahn oder zu Hause - zu lesen. Zum Schluss der Führung demonstrierte uns ein Mitschüler (M.), was die Kinder in der Zeit machen können, wenn die Eltern sich die Ausstellung anschauen. Im „Kinderzimmer“ befand sich ein Holzschiff, auf den geklettert werden konnte. Zudem ist der Raum mit Büchern, Kuscheltieren und Spielzeugen ausgestattet. Neben dem Holzschiff hingen an der Wand Porträts der Crew.

Wir waren eine besondere Gruppe an dem Tag. Wir wurden vorab gefragt, ob wir uns für eine Imagekampagne u.a. für die Homepage des Günter-Grass-Hauses, fotografieren lassen möchten. Wir wollten, da uns zugesagt wurde, dass der Eintritt und die Führung für uns kostenlos sei und wir zudem noch Snacks und Getränke bekommen sollten.

Für die Homepage wurden nach der Führung noch von einigen SchülerInnen gestellte Bilder in verschiedenen Räumen gemacht. Zum Schluss haben wir Zeit bekommen, um uns weitere Räume im Günter-Grass-Haus selber auszuschauen, z.B. in einem Raum haben wir Currypulver erstellt.

Zurück