Das sind die Ersten

Wir haben bei der Brandschutzhelferausbildung trockene Theorie erwartet und haben uns geirrt. Der halbtägige Kurs liefert viele praktische Beispiele und Neuerungen in Sachen Brandschutz: Löschdecken in der Küche sind mittlerweile „out“ – Schaumlöscher sind „in“, es gibt neue Gefahrensymbole, die alten CO2-Löscherfindet man nur noch an besonderen Gefahrenquellen oder der Handlöscher wird dauerhaft betätigt – nicht mehr in Impulsen, so wie früher gelernt. Die immer wiederkehrenden Fragen: Wo hängt der nächste Feuerlöscher und Welche Rettungswege gibt es? werden jedoch nie ihre Wichtigkeit verlieren.

Egal ob wir mit unseren Schülerinnen und Schülern Speisen mit Ölen und Fetten zubereiten, an Elektromaschinen mit ihnen arbeiten, die Kaffeemaschine stets unbeaufsichtigt in der Pantry vor sich hin blubbert oder das von unzähligen Zetteln begrabene Ladegerät langsam auf Touren kommt, mögliche Brandlasten sollten immer entfernt und Zündquellen vermieden werden. Feuer sind zwar selten, finden in unseren Unterrichtsräumen und Werkstätten heutzutage aber mehr Futter denn je. Über die (noch) allgegenwärtigen Holzkeile unter diversen Türen, könnten hier alle Teilnehmenden eine Geschichte erzählen…

Eindringlich erzählt Herr Meier vom MEDI TüV Nord, welche begrenzten aber wichtigen Möglichkeiten man hat, bevor die Profis ran müssen. Drei Minuten, ganze, kurze drei Minuten, hat man Zeit ein mögliches Feuer mit einem Handlöscher zu bekämpfen. … 3 … 2 … 1 … zu spät … Ein kleiner Feuerlöscher braucht nur etwa sechs Sekunden, bis sein Pulver verschossen ist … Zeit bekommt hier eine ganz neue Bedeutung.

Auf dem Außengelände erfahren wir live, wie kurz 6 Sekunden sind. Für die Übungen ist eine Attrappe aufgebaut, die an einen futuristischen Grill erinnert. Doch bevor wir nur an Rumpsteaks denken können wird gelöscht! Auf Knopfdruck entzündet sich ein Feuer und wir setzen das Gelernte um: Sicherungsstift lösen, Schlauch umgreifen und mit dem Wind im Rücken von unten nach oben löschen. Klappt. Solange der Handlöscher geladen ist und die 6 Sekunden nicht um sind …

Ein leerer Löscher versetzt uns kurz einen Schrecken … Was nun?

Und da ist sie wieder, die altbekannte Frage: Weiß jemand, wo der nächste Feuerlöscher hängt?

 

(Autorin: Amelie Popp)

Zurück