Digital Vet4All in Kiel

Digitaler Tierarzt? Nicht so ganz! Bei dem Begriff VET handelt es sich in diesem Zusammenhang um „Vocational Educational Training“, also dem englischen Begriff für „Berufliche Bildung“.

Warum DIGITAL! Vocational Educational Training? Die Berufliche Bildung befindet sich im digitalen Wandel. Mit technischen Veränderungen ergeben sich neue Lehrmethoden und didaktische Möglichkeiten für Lehrkräfte. Es gilt neue Technologien und digitale Kompetenzen zu etablieren und im Unterricht zu nutzen.

DigitalVet4All: Eine Gruppe aus europäischen Schulen hat sich gefunden, um eine digitale und interaktive Plattform zu erstellen. Lehrkräfte der beruflichen Bildung können sich zu digitalen Lehrmethoden austauschen. Darüber hinaus stellt die Plattform Informationen und Hilfestellungen für die Realisierung europäischer Schüleraustausch-Projekte zur Verfügung.

DigitalVet4All bringt europäische Berufsbildungslehrkräfte digital und real zusammen. Hierbei werden innovative Methoden bei der Entwicklung digitaler Lern- und Lehrmaterialien gemeinsam ausgearbeitet und erprobt. Die im Projekt entstehende Website www.digitalvetforall.net wird gemäß dem Gesetz über digitale Dienste implementiert. Das bedeutet, dass das Design und die Implementierung der Website definierte Anforderungsstufen zu erfüllen haben

An diesem von der Europäischen Union geförderten Projekt sind mehrere Schulen aus Europa beteiligt. Die Gruppe trifft sich regelmäßig digital und bei jeder der teilnehmenden Schule einmal vor Ort. In diesem Monat war das RBZ am Schützenpark in Kiel die ausrichtende Schule. Viele gute Ideen, Erfahrungen und Tools wurden ausgetauscht und das Projekt kommt dem Blended Mobility Model einen Schritt näher.

Hier findet sich eine Übersicht zu den am Projekt mitarbeitenden Schulen

• Verkmenntaskólinn á Akureyri (VMA) ist eine Schule der Sekundarstufe II in Akureyri, Island
  • VAMIA ist der größte Anbieter von Berufsbildung (VET) in der Region Vaasa, Finnland.
  • Samiedu ist eine berufsbildende Einrichtung der Sekundarstufe II in der Stadt Savonlinna, Finnland.
  • Omnia ist eine Bildungsbehörde für Berufliche Bildung in der Region Espoo, Finnland.
  • Kuressaare Regional Training Centre (KRTC) ist ein Bildungsinstitut in Estland
  • Das Regionale Berufsbildungszentrum am Schützenpark in Kiel
  • Danmar Computers LLC ist ein IT-Unternehmen aus Rzeszów, Polen.
  • Die Srednja šola za gostinstvo in turizem Celje ist eine Berufsschule in Slowenien
  • ATEC aus Portugal ist ein gemeinnütziger privater Verein mit u. A. Volkswagen Autoeuropa, Siemens, Bosch und CCILA als Fördermitglieder.

Tobias Müller und Roman Spauka