Goldene Kieler Sprotte am 15.11.2023

Kieler Sprotten

Insgesamt 12 Köchinnen und Köche sowie vier Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und Hotelfachleute traten am Mittwoch, dem 15. November 2023 im Wettbewerb um die Goldene Kieler Sprotte an. Dieser Wettbewerb findet jährlich in Zusammenarbeit des Vereins Kieler Köche e.V. mit der Abteilung Gastronomie des RBZ am Schützenpark statt.

Während die Köchinnen und Köche jeweils im Team antraten, handelte es sich bei den Serviceberufen um einen Einzelwettbewerb. Für den Teamwettbewerb der Köchinnen und Köche galt es, aus einem Warenkorb bestehend aus Kieler Sprotte und Rote Bete für das Amuse bouche, Hokkaidokürbis und Backensholzer Deichkäse im Zwischengang, Lachsforelle und Spinat im Hauptgang sowie Birne und Karamellkuvertüre im Dessert ein 4-Gänge-Menü für acht Personen zu planen und zuzubereiten.

Neu in diesem Jahr war, dass das Amuse bouche und das Dessert als ‚Flying buffet‘ serviert wurden und in kleinen Probiereinheiten zubereitet werden sollten. Diese wurden von den Servicekräften sowohl zum Empfang der zum Wettbewerb geladenen Gäste als auch zum Abschluss des Menüs im Foyer des RBZ gereicht, was die Veranstaltung auf nette Weise aufgelockert hat.

Angetreten sind sechs Teams, die sich sowohl aus ausgelernten Köchen und Azubis als auch aus Azubis unterschiedlicher Ausbildungsjahre zusammensetzten. Begutachtet wurden sie von zwei Jurorenteams, die zum einen die Arbeit in der Küche und das Zusammenspiel im Team bewerteten, zum anderen die Präsentation und den Geschmack. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und so war die Entscheidung am Ende relativ eng.

Auf Platz eins und somit gewonnen hat das Team aus dem Ringhotel Birke in Kiel mit Julian Jordan und Svea Rode, gefolgt auf Platz zwei von Nick Höhne und Finn Marten Albers, aus dem Hotel Steigenberger Conti Hansa und dem Restaurant Flygge in Kiel und auf Platz drei Mara Mehlberg und Vasco Sierks, Romantikhotel Kieler Kaufmann sowie Gut Immenhof, Bad Malente. Auf den vierten Plätzen lagen Moritz Badior und Henry Kusche, beide aus dem Hotel Steigenberger Conti Hansa, Malte Paulsen und Bjarne Thiede, Lagom und Der Bauch von Kiel sowie Frederick Timm und Matti Reimers aus dem Forsthaus Hessenstein und dem Romantikhotel Kieler Kaufmann.

Während sich für die Köchinnen und Köche alles um das Menü drehte, hatten die Servicekräfte, allesamt Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres, eine Vielzahl unterschiedlicher Wettbewerbsteile. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten mit einem Wissenstest und einer Warenerkennung. Im Anschluss folgte zunächst ein Workshop zum Thema „Fachgerechtes Eindecken und Arbeiten am Tisch des Gastes“. Dann konnten die Servicekräfte das dort erlernte Fachwissen gleich anwenden, da das Servieren der Menüs der Köche inklusive der Präsentation der servierten Weine weitere Prüfungsschwerpunkte waren.

Am Ende gab es vier glückliche Gewinnerinnen und Gewinner. Den ersten Platz belegte Elena Bernhardt aus dem Hotel Steigenberger Conti Hansa. Der zweite Platz wurde gleich zweimal belegt, da Dejan Carpio Cansaya aus dem Ringhotel Birke und Jonas Mayer aus dem Romantikhotel Kieler Kaufmann dieselbe Punktezahl erlangten. Nur mit wenig Punkteunterschied belegte Leonie Gustke von der Fielmannakademie, Schloss Plön den dritten Platz.

Zurück