Heisan og god dag!

Heisan og god dag! Vi er tilbake fra en veldig hyggelig snartur til vidergående skole i Tvedestrand.

Hallo und guten Tag! Wir sind zurück von einem ganz wunderbaren, engagierten und gewinnbringenden Treffen mit den Kolleginnen und Kollegen der weiterführenden Schule in Tvedestrand, Aust-Agder, Norwegen. Der Planungsbesuch fand in Vorbereitung für den kommenden Schülerinnen- und Schüleraustausch Ende August/Anfang September statt, nachdem die norwegischen Schülerinnen und Schüler des Garten- und Landschaftsbaus schon im April bei uns ihren Austausch absolviert hatten.

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Berufsschule in Tvedestrand begrüßten uns typisch norwegisch: offen, professionell, gastfreundlich und sehr interessiert daran alles über unser Schulsystem und die Organisation der Berufsausbildung zu erfahren. Im Gegenzug durften wir uns die skandinavisch stilvoll eingerichtete und moderne Schule bis in die letzte Besenkammer anschauen und tief in das norwegische Schulsystem eintauchen. Außerdem trafen wir auf Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die einen humorvollen und anerkennenden Umgang miteinander pflegen und darüber hinaus voll sympathisch rüberkommen.

Ebenso interessiert und professionell wurden wir in den norwegischen Betrieben für die Praktikumsvorgespräche empfangen. Bei „Wari Hus AS“ (https://www.nordbohus.no/forhandler/warihus) in Grimstad erfuhren wir viel über die Projekte der Baufirma. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in dieser Firma das nordische Zimmereihandwerk kennenlernen und wie das Arbeitsleben auf einer norwegischen Baustelle aussieht erfahren. Das Team freut sich schon sehr auf die Praktikantinnen und Praktikanten und die unterstützenden Hände. Bei „Oveland Utemiljø AS“(https://oveland.wpengine.comund auf Facebook) in Froland begrüßte uns der Chef und die für die Praktikantinnen und Praktikanten verantwortliche Mitarbeiterin mit Kaffee und Kuchen, die bei Weitgereisten immer sehr gerne gesehen sind. Die Bandbreite der verschiedenen Projekte und Baustellen beeindruckte ungemein, sowie die Möglichkeit für unsere GaLa-Schülerinnen und Schüler in diesen unterschiedlichen Arbeitsbereichen mitarbeiten und mitlernen zu können.

Während dieser zwei Tage im ausnahmsweise sonnigen Süd-Norwegen, konnten wir uns mehr als überzeugen, dass unsere Praktikantinnen und Praktikanten des Zimmereihandwerks und des Garten- und Landschaftsbaus in den ausgewählten Betrieben sehr gut betreut und untergebracht sein werden. Wohnen werden unsere Schülerinnen und Schüler in einem zentral gelegenen Ferienhaus in Grimstad. Dort gibt es viele Chancen und Gelegenheiten die norwegische Freizeitgestaltung und den nordischen Lifestyle kennen zu lernen. Bei Herausforderungen und Fragen aller Art, stehen die Lehrkräfte der Schule und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben den Austauschschülerinnen und –schülern mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viele neue Eindrücke, spannende Arbeitsprojekte, norwegische Gelassenheit und eine große Wundertüte voll mit einzigartigen Erfahrungen und großartigen Erlebnissen.

 

Ha det godt og vi ses i Norge!

 

Teilnehmende: Ulla Diehm, Robert Heller, Roman Spauka & Amelie Popp

 

Text und Fotos von Amelie Popp

Zurück