Projekt „Hochbeet“

Am 14.06.2023 sind wir als Umwelt und Zukunft-Kurse der 12.Klassen mit Herrn Knoll und Frau H abeckzu der Grundschule „Matthias-Claudius-Schule“ gefahren, um unser Projekt „Hochbeet“ umzusetzen. Das Projekt bestand darin, fünf Hochbeete für die Schüler*innen zu errichten.

Start war um 08:00Uhr vor der Grundschule, wobei natürlich alle pünktlich waren ;-). Dann gingen wir zum Schulgarten und haben begonnen unsere Materialien zurecht zu legen. Anschließend haben wir uns in fünf Gruppen eingeteilt und haben eine Anleitung von Herrn Lang, aus der RBZ am Schützenpark-Außenstelle im Steenbek, für den Bau eines Hochbeetes und Sicherheitsinformationen für die Gerätschaften erhalten.

Mit Spaten und Schaufel hat sich jede Gruppe zu einem ausgemessenen Platz begeben, an dem wir die Grasoberfläche abgetragen haben. Danach wurden die Hochbeete zusammengeschraubt und trotz der Tatsache, dass einige noch nie mit einer Akku-Bohrmaschine gearbeitet haben, standen am Ende die Hochbeete mit guter Zusammenarbeit fest im Boden. Doch natürlich haben wir vor dem Einsetzen einen Draht am Boden des Hochbeetes befestigt, damit Nagetiere nicht in dieses gelangen. Das war anstrengend :-O.

Nachdem das geschafft war, hat uns die Klasse 4a im Garten besucht. Das Projekt wurde erklärt und einige Fragen wurden von uns beantwortet. Weiter ging es mit der Arbeit. Danach sind aus jeder Gruppe einige von uns mit der Klasse gegangen, während die anderen das Hochbeet-Grundgerüst fertig gestellt haben, indem sie die innere Folie angebracht haben. Im Klassenraum haben wir uns wieder in Gruppen eingeteilt und unseren selbstverfassten Text mit den Kindern gelesen. Anschließend haben wir basierend auf den Informationen vier Plakate erstellt.

Zum Ende trafen sich beide Gruppen wieder und die Hochbeete wurden gemeinsam mit Stöckern, den abgetrennten Grassoden und weiterer Erde befüllt. Natürlich wurde auch ein Gruppenfoto geschossen [o ´] (Kamera).

Das ganze Projekt war nur durch den tollen Einsatz der Zimmerer und dem Lehrer Jan Hinrichsen möglich, die alle Bauteile für die Hochbeete geplant und vorgefertigt hatten und somit zu dem Erfolg dieses Aktionstags entscheidend beigetragen haben.

Zurück