Russland Austausch 2018 – RBZ zu Besuch in Sovetsk

Samstag, 03.11.2018

Nun war es wieder so weit. Samstag um 19:00 Uhr trafen wir uns am Ostuferhafen in Kiel, um mit der PDFS in See Richtung Litauen zu stechen. Schwer bepackt gingen wir an Bord und bezogen unsere 4-Bett Kabinen. Zum Abendessen gab es ein Buffet, bei dem jeder satt wurde und wir freuten uns schon auf die kuscheligen Betten in unseren Zimmern.

 

Sonntag, 04.11.2018

Am nächsten Morgen kamen alle nur schwer aus dem Bett. Ob es am Seegang lag oder daran, dass wir letztendlich doch nicht direkt nach dem Essen im Bett waren, sei daher gestellt …
Jedenfalls schafften es daher nicht alle bereits zum Frühstück zu erscheinen und eine hungrige Meute versammelte sich ab 12:00 Uhr im Aufenthaltsraum und wartete sehnlichst auf das Mittagessen. Als es dann endlich soweit war, wurden alle Bäuche gut gefüllt und es ging ans Packen.
Um 18:00 Ortszeit (+1 Std.) legten wir in Litauen an und stiegen in den Bus, der uns bis zur litauischen Grenzkontrolle bringen sollte. Dort wurden wir von zwei Damen der russischen Partnerschule abgeholt und in Empfang genommen. Schließlich ging es mit den Koffern über die Memel bis hin zu der russischen Grenzkontrolle, welche ihren Job tatsächlich ziemlich ernst zu nehmen schien.
Nach einer halben Ewigkeit wurden wir freundlich von weiteren unserer Gastgeber in Empfang genommen und unsere Koffer mit dem Auto zur Unterkunft gebracht. Als dann auch wir an der Unterkunft angekommen waren, gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und wir gingen rasch ins Bett.

 

Montag, 05.11.2018

Montagmorgen gab es um 09:00 Uhr Frühstück. (Wir alle schätzten diese Uhrzeit sehr wert.) Danach galt es sich fertig zu machen für den Stadtrundgang durch Sovetsk.
Nach gut zwei Stunden waren wir mit diesem fertig und hatten etwas Freizeit, in der viele den Supermarkt aufsuchten.
Gegen 13:00 gab es dann Mittagessen, welches von den Schülern der Partnerschule selbst zubereitet und serviert wurde.
Abends gingen wir Schüler noch gemeinsam zum Bowling, auf das wir uns schon sehr gefreut hatten.
Der Tag wurde dann wieder mit dem gemeinsamen Abendessen in der Herberge abgeschlossen und wir spielten noch Karten, bevor wir dann in unsere Betten fielen.

 

Dienstag, 06.11.2018

Es hatten wieder alle um 09:00 beim Frühstück zu sein. Nachdem wir fertig gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Технологический колледж, wo uns die Möglichkeit geboten wurde, in verschiedene Berufe einen Einblick zu bekommen.
Wir wurden dafür in zwei Gruppen aufgeteilt, die gegeneinander Punkte in verschiedenen Quests der unterschiedlichen Berufe erspielen mussten.
Mittags wurden wir wieder von den russischen Schülern versorgt, welche dabei erneut ihre Kochkünste unter Beweis gestellt hatten.
Nachmittags machten wir dann einen Spaziergang zum Stadtpark und pflanzten dort drei Bäume.
Diese sollen die Freundschaft zwischen Kiel und Sovetsk symbolisieren.
Nach dem Abendessen wurden wir zu einem kleinen Volleyball Turnier eingeladen, wo wir gegen die schuleigenen Mannschaften antraten.
Auch wenn bei vielen danach die Luft raus war, saßen wir abends noch nett zusammen und haben wieder gemeinsam Karten gespielt.

 

Mittwoch, 07.11.2018

Anderer Tag, selbe Uhrzeit. Dieses mal konnten wir uns allerdings nicht so viel Zeit beim Frühstück lassen, da wir bereits um 09:50 Uhr an der Schule sein mussten, um rechtzeitig mit unserem Projekt anfangen zu können.
Wie auch in Kiel ging es also wieder ans Kochen und Backen. Nach gut drei Stunden waren wir fertig und konnten unsere Ergebnisse beim Mittagessen präsentieren.
Etwas später wurden wir dann mit dem Bus nach Неман gebracht, um uns dort die Herstellung und Verkostung von Käse etwas näher bringen zu lassen.
Bevor wir wieder in den Bus stiegen, sahen wir uns noch eine alte Burgruine in der Nähe der Käserei an.
Danach hatten wir sowohl vor als auch nach dem Abendbrot Freizeit, die wir für das übliche Einkaufen und Karten spielen nutzten.

 

Donnerstag, 08.11.2018

Donnerstagmorgen hieß es erneut Beeilung beim Frühstück, um wieder pünktlich bei der Schule einzutreffen. Dort angekommen machten wir uns wieder ans Kochen und Backen.
Mittlerweile lief das Ganze wie geschmiert und wir waren sogar etwas früher fertig, als geplant.
Nachdem beim Mittagessen ordentlich reingehauen wurde, machten wir die deutschen Schüler uns auf den Weg in den Vogelpark.
Dort bekamen aber eher süße Katzenbabys, Kaninchen und der Abenteuerspielplatz die Aufmerksamkeit, als die Vögel.
In der Nähe des Vogelparks gab es ein wunderschönes Kloster, welches wir uns ansehen durften. Nach vielen interessanten Eindrücken fuhren wir wieder nach Hause in die Herberge und hatten etwas Freizeit vor dem Abendbrot.
Das Abendbrot fand diesmal aber nicht wie üblich in der Herberge sondern gemeinsam mit unseren Gastgebern in der Schule statt.
Dort gab es noch eine beeindruckende Torte zum Nachtisch, auf der die Initialen der drei Schulen mit Glasur geschrieben standen.
Nach dem Abendessen bekamen wir dann noch eine kleine Tüte mit Geschenken als Andenken an unseren Aufenthalt in Sovetsk.
Den Abend verbrachten wir erneut gemeinsam mit einigen russischen Schülern in der Herberge und es wurde viel geredet, gelacht und Karten gespielt.

 

Freitag, 09.11.2018

Freitagmorgen war es für uns das letzte gemeinsame Frühstück in der Herberge. Alle waren etwas müde, da die vorherige Nacht nicht all zu lang war.
Bis zum Mittagessen hatten wir wieder Freizeit, die wir mit Packen und in der Stadt bummeln verbrachten.
Beim Mittagessen hatten alle ein etwas mulmiges Gefühl, da es das vorerst letzte Mal war, dass man sich sah.
Von der Herberge aus ging es dann wieder zur russischen Grenze und der uns nun bekannte Prozess, spielte sich wieder ab. Dieses mal aber etwas schneller.
Danach ging es dann mit den Koffern über die Memel zur litauischen Grenze. Auch die ließ man uns passieren und wir setzten uns in ein kleines Restaurant, wo wir auf unseren Bus warteten. Der brachte uns wieder zum Schiff und selbst , wenn die Müdigkeit immens war, wollten alle den letzten Abend nochmal so richtig genießen. Das taten wir auch!

 

Samstag, 10.11.2018

Auf dem Schiff standen uns wieder Frühstück und Mittagessen zur Verfügung, wobei das Frühstück mal wieder nur von den Wenigsten in Kauf genommen wurde.
Um 12:00 trafen wir uns, um dem gesamten Projekt eine Rückmeldung zu geben. Leider verschliefen diese auch einige ungewollt, holten es dann aber vor dem Mittagessen noch nach!
Wir genossen die letzten gemeinsamen Stunden auf dem Schiff und verbrachten diese mit unserer Tradition des Kartenspielens.
Um 17:00 deutscher Zeit legten wir wieder in Kiel an und mussten Abschied voneinander nehmen.
Der Termin des nächsten Wiedersehens wurde aber schon vereinbart und die Kontaktdaten sowohl mit den russischen Schülern als auch mit den deutschen ausgetauscht!

 

Und am Ende waren sich alle einig: Der Aufenthalt in Russland war der Hammer!

 

Zurück