Süße Ostergrüße für die Ukrainer in der Arkonastraße 1 in Kiel

In den ukrainischen Osterkörben darf Paska nicht fehlen. Das ist ein Osterbrot aus süßem Hefeteig, das traditionell zu Ostern gebacken und am Ostersonntag gegessen wird. Jede „Hausfrau“ hat ihr eigenes Paska-Rezept, wobei die bunte Dekoration aus Streuseln oder Zuckerperlen nicht fehlen darf. Das ukrainische Osterfest, welches sich am julianischen Kalender orientiert,  fiel dieses Jahr auf Sonntag, den 24.04.2022.

Da es dieses Jahr für viele Ukrainer nicht möglich war, dieses Brot selbst zu backen, hat das AVSH mit dem Modul „Bäckerei und Verkauf“ diese Aufgabe übernommen.

Unter der Anleitung von Fachlehrer Michael Lehmann wurde am Donnertag, den 21.04.2022, fleißig gebacken.

Es wurden 137 kleine Osterbrote fertig gestellt und bis Sonntag eingefroren.

Diese wurden dann am Sonntag von Frau Bey, Frau Hörr und Frau Matthiesen mit Fondant bestrichen und mit bunten Streuseln verziert.

Zurück