Vegetarisches und veganes Kochen

Ein in unserem Umweltkurs häufig besprochenes Thema ist der Klimaschutz. Doch viele Menschen wissen nicht, welchen Beitrag sie als einzelne Person für ein besseres Klima leisten können.

Der Konsum von Fleisch- und generellen Tierprodukten ist in Deutschland hoch, obwohl es mittlerweile viele vegetarische und vegane Alternativrezepte gibt. Im Rahmen des Umweltkurses hatten wir am 15.03.2023 die Möglichkeit, vegane Gerichte für den Alltag in der schuleigenen Küche zuzubereiten und danach gemeinsam zu probieren.

Mit Unterstützung von Herrn Albach und Frau Wolfgram wurden unserem Kurs die Küchengeräte und die Zubereitung bestens erklärt!

Unter den Gerichten befand sich unter anderem eine vegane Bolognese, die auf Linsen basiert. Die Zubereitung ist auch für Kochanfänger geeignet, was nur zeigt, dass jeder simpel umweltfreundlich kochen kann.

Zum Nachtisch haben wir vegane und laktosefreie Brownies gebacken, auch an veganen Pancakes mit Beeren haben wir uns erfolgreich probiert- mit dem Fazit, dass das Ersetzen von tierischen durch pflanzliche Produkte den Geschmack keinesfalls negativ beeinflusst!

Doch es waren nicht nur große Mahlzeiten unter den Rezepten, auch lang sättigende und gleichzeitig vegane Snacks wie Müsliriegel auf Haferflocken- und Agavendicksaft-Basis zusammen mit einem grünen Smoothie sind schnell und einfach zubereitet!

Im Namen aller Mitglieder des Umweltkurses möchten wir uns für die Unterstützung durch Herrn Albach und Frau Wolfgram bedanken! Ebenfalls bedanken wir uns bei Frau Habeck und Herrn Knoll, die uns das Kochen und Benutzen der Küche erst möglich gemacht haben.

Wir alle hatten viel Spaß, zeitgleich war der Tag lehrreich und informativ. Da dem Kurs die Rezepte zur Verfügung gestellt wurden, haben alle die Möglichkeit diese in Zukunft auch privat zuzubereiten.

Das gemeinsame Kochen hat dies auf spielerische Weise eingeleitet und gezeigt, dass die vegane Küche genau so viel zu bieten hat, wie jede andere!

Von Berit Paulsen, BGG21a