Berufliches Gymnasium

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten und Dokumente

Dauer und Abschluss

  • 3 Jahre 
    Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • 2 Jahre 
    Fachhochulreife - schulischer Teil

Sekretariat

Selli Raabe

Tel.: 0431 1698-319

Abteilungsleitung

Berufliches Gymnasium (BG)

Christina Reinecke

Email: c.reinecke(at)rbz-schuetzenpark.de

Tel.: 0431 1698-300

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Profile – mögliche Fächer­kombinationen

Profil Ernährung – mögliche Fächer­kombinationen

  • Ernährung (eA) und Deutsch (eA)
  • Ernährung (eA) und Englisch (eA)
  • weitere Fächer: Englisch (gA) oder Deutsch (gA), 2. Fremdsprache (Französisch oder Spanisch), Mathematik, Biologie, Chemie (nur geringe Vorkenntnisse erforderlich), Gemeinschaftskunde, Wirtschaftslehre, Religion, Berufliche Informatik, Sport

Ernährung

Profil Gesundheit – mögliche Fächer­kombinationen

  • Gesundheit (eA) und Deutsch (eA)
  • Gesundheit (eA) und Englisch (eA)
  • Gesundheit (eA) und Englisch (eA) - mal anders
  • weitere Fächer: Englisch (gA) oder Deutsch (gA), 2. Fremdsprache (Französisch oder Spanisch), Mathematik, Biologie, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftslehre, Pädagogik, Religion, Berufliche Informatik, Sport, ggf. MultiMedien

Gesundheit

 

Fremdsprachen

Wir bieten folgende Fremdsprachen an

  • Französisch-Anfänger (0–3 Jahre Unterricht an der Gemeinschaftsschule)
  • Französisch-Fortgeschrittene (4 Jahre Unterricht an der vorherigen Schule)
  • Spanisch-Anfänger (0–3 Jahre Unterricht an der Gemeinschaftsschule)

Das Zielniveau für die neu begonnenen Fremdsprachen (Spanisch- und Französisch-Anfänger) ist die Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, für die fortgeführte Fremdsprache Französisch die Stufe B2.In den Anfängerkursen wird davon ausgegangen, dass die Schülerinnen und Schüler über keinerlei Vorkenntnisse verfügen, sodass auch absolute Anfänger dem Unterricht problemlos folgen können.

Sollte ein Kurs deutlich mehr gefragt sein als andere, entscheidet das Los.

Spanisch oder Französisch, weitere Infos

Spanisch Anfänger

4 Stunden Unterricht pro Schulwoche

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Lehrwerk: A_tope.com mit zugehörigem Arbeitsheft

Es wird von der ersten Stunde an Spanisch gesprochen.

Vieles üben und trainieren wir spielerisch, gern auch mithilfe digitaler Anwendungen. Dabei werden das Lesen, Sprechen, Schreiben, Hören und Sprachmitteln geschult.

Klassen 11 und 12: Spracherwerbsphase an lebensnahen Themen z.B.:

  • sich selbst vorstellen können, Hobbies und Freizeit, die Familie
  • wo und wie lebe ich? Einkaufen, Wege und Orte beschreiben
  • Erlebnisse aus der Vergangenheit beschreiben, Geschichten erzählen
  • was will ich mal werden? Zukunftspläne und Berufe

Klasse 13:

  • thematische Arbeit z.B. Migration, Mexiko und die USA, die Umwelt, die Franco-Diktatur
  • Lektüre, Filmanalyse …

 

Französisch Anfänger

4 Stunden Unterricht in der Woche für alle Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse oder mit weniger als 4 Jahren Französischunterricht in der Sek 1

Lehrwerk: Le cours intensif 1–2 (Klett-Verlag)

benötigte Materialien: Arbeitsheft zum Lehrwerk

Vokabellernen mit Quizlet, Arbeit mit digitalem Schulbuch, Learning-Apps etc.

Französisch Fortgeschrittene

3 Stunden Unterricht in der Woche für Schülerinnen und Schüler mit mindestens 4 Jahren Französischunterricht in der Sek 1

Lehrwerk: Le cours intensif 1–3 (Klett-Verlag)

benötigte Materialien: Arbeitsheft zum Lehrwerk (ab Band 2)  

digitales Vokabellernen mit Quizlet, Arbeit mit digitalem Schulbuch, Learning-Apps etc.

11. Klasse
Lehrwerk: Le cours intensif 1

  • Arbeit im Lehrbuch
    Lektionen 1–6/7

11. Klasse
Lehrwerk: Le cours intensif 1

  • ausgiebige Wiederholung von Wortschatz und Grammatik als Vorbereitung auf die Arbeit im Lehrwerk; B. Passé composé, Futur mit aller, Mengenangaben, Adjektive, Relativsätze...
  • Beginn der Arbeit im Lehrbuch: Lektion 8 „Les vacances“
  • anschließend Lehrbucharbeit bis Lektion 4/5 im zweiten Band
  • wenn möglich, findet ein Schüleraustausch mit einem französischen Lycée in Nantes im Winter 2022 statt.

12. Klasse
Lehrwerk: Le cours intensif 1/2

  • Arbeit im Lehrbuch
  • Lektüre am Ende des Schuljahres

12. Klasse
Lehrwerk: Le cours intensif 2

  • Arbeit im Lehrbuch bis Weihnachten
  • ab Januar: intensive Vorbereitung auf die Delf B1- Sprachprüfung im März
  • kurze Lektüre

13. Klasse
Lehrwerk: Le cours intensif 2

  • Arbeit im Lehrbuch
  • für Abiturkandidat*innen:
    Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung im März
  • für Interessierte Möglichkeit der Teilnahme an externen DELF-Prüfungen (A2/B1)

13. Klasse
Lehrwerk: Le cours intensif 2/3

  • Arbeit im Lehrbuch bis Weihnachten
  • Lektüre
  • für Abiturkandidat*innen: Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung im März
Digitale Medien – Tablet und Notebook

Wir legen am Beruflichen Gymnasium großen Wert auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Daher setzen wir voraus, dass die Schüler und Schülerinnen über ein eigenes Tablet und/oder ein Notebook verfügen, mit dem sie in der Schule und zuhause arbeiten können.

Der Einsatz des Tablets oder Laptops – zuhause und in der Schule – fördert in Verbindung mit unserem WLAN, der interaktiven Whiteboards und des digitalen Schulportal in allen Fächern

 

  • die digitale Medienkompetenz
  • die Eigenverantwortung und Selbstorganisation
  • die Gemeinschaft durch vermehrte Projektarbeit
  • die Motivation durch flexible und zeitgemäße Arbeitsformen

Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer persönlichen Situation eine Unterstützung für die Anschaffung benötigen, stellt das RBZ am Schützenpark ein iPad samt Tastaturhülle und Zubehör zur Verfügung.

Laptops oder Tablets werden in fast allen Unterrichtsfächern eingesetzt, zumeist für Recherche im Internet, Verfassen von Referaten, Abspielen von Audio- und Videodateien. Über das schuleigene Internetportal werden Medien, Bücher,  Arbeitsmaterialen, Stundenpläne, Videokonferenzsysteme, der Messenger und viele mehr zur Verfügung gestellt.

Bei der Auswahl eines Laptops sollten Sie auf Aspekte der Mobilität wie Gewicht und Größe achten. Die Geräte kommen täglich im Unterricht zum Einsatz und müssen regelmäßig mit in die Schule genommen werden. Der überwiegende Teil unserer Schülerinnen und Schülerinnen setzt iPads mit digitalem Stift und Tastaturhülle ein. Beim Einsatz von Tablets werden zumeist auch Schulmaterialen wie Hefte und Bücher durch die Tablet-Technik ersetzt.  

Für weitere Fragen zur IT-Ausstattung Ihnen Herr Müller (t.mueller@rbz-schuetzenpark.de) gern zur Verfügung.

Lernen – zukunftsorientiert mit digitalen Medien und technischer Ausstattung

Der naturwissenschaftliche Unterricht im Beruflichen Gymnasium findet in Räumen statt, die über eine Ausstattung mit modernsten Arbeitsplätzen verfügen. Alle Klassenräume sind mit interaktiven Whiteboards und WLAN ausgestattet.

Im Fremdsprachenunterricht arbeiten wir mit elektronischen Wörterbüchern, die wir unseren Schüler*innen während der gesamten Oberstufe bis zum Erlangen des Abiturs zur Verfügung stellen.

Mensa

In unserer modernen schönen Mensa werden täglich unterschiedliche warme und kalte Speisen und Getränke angeboten, die von Schülerinnen und Schülern zubereitet werden. Vegetarische Gerichte und frische Salate stehen immer auf dem Essensplan. Eine im Stundenplan eingeplante Mittagspause (für das berufliche Gymnasium meist 11.45 – 12.30 Uhr) ermöglicht dort in Ruhe essen zu können.

Im Vorraum der Mensa und in der Mensa selbst gibt es die Möglichkeit sich mit Kieler Wasser mit und ohne Sprudel kostenlos aus einem Spender zu versorgen.

Projekte

Teambildend und fächerübergreifend

Teambildungsprojekte zu Beginn des 11. Jahrgangs sowie Segel- und Fitnessprojekte während der weiteren Schulzeit werden zusätzlich zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt.

Fächerübergreifende Projekte, in denen der Umgang mit modernen Medien, Teamarbeit, selbständiges Lernen, wissenschaftliche Recherche und das Präsentieren von Ergebnissen gelernt werden, sind fester Teil des Unterrichts.

Projekt: Spendenlauf – Running for Future

Freitag der 13. – ist eigentlich ja bekannt als ein Tag, an dem viele Unglücke passieren. – Für das RBZ am Schützenpark kann dieser Tag im Monat September als wahrer Erfolgstag verbucht werden!

Der ganze Vormittag stand mit dem Projekt „running for future“ im Zeichen des Umweltschutzes. So beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums in den ersten beiden Stunden mit ihren persönlichen ökologischen Fußabdrücken, um anschließend gemeinsam in der Gruppe zu erarbeiten, inwieweit sie diese verkleinern können. Zusätzlich wurden Tipps gesammelt, wie auch der ökologische Fußabdruck unserer Schule verkleinert werden kann.

Studienfahrten

Im 12. Jahrgang findet eine einwöchige Studienfahrt statt.

Schulpartnerschaften

Als Europaschule bemühen wir uns um europäische Kontakte sowie Partnerschaften. Mit unserer Partnerschule, dem französischen Lycée Polyvalent Les Bourdonnières in Nantes,  finden regelmäßig Schüleraustauschprogramme statt.

Berufliche Orientierung – unser Konzept

Ein wichtiger Bestandteil des Beruflichen Gymnasiums ist die Berufliche Orientierung. Schon bei der Profilwahl lassen sich die Schülerinnen und Schüler von ihren Interessen und Neigungen leiten und in den drei Jahren bis zum Abitur erlangen sie umfassende berufliche Kenntnisse in ihrer Fachrichtung.

Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen möchte das RBZ am Schützenpark seine Schülerinnen und Schüler auch bei der entscheidenden Wahl des weiteren Bildungs- und Berufsweges begleiten, denn wir verstehen uns als Partner der Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg, den richtigen Beruf für sich zu finden.

Berufliche Orientierung findet bei uns in unterschiedlichen Formen über die drei Jahre statt.

Im 11. Jahrgang finden drei Unterrichtsblöcke zur beruflichen Orientierung statt:

  • Kennenlernen der Berufswelt und Orientierung auf dem Arbeitsmarkt
  • Orientierung hinsichtlich des breiten Angebots an Möglichkeiten der Ausbildung und des Studiums
  • Auseinandersetzung mit den eigenen Berufswünschen und den persönlichen Kompetenzen.
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen

Im weiteren Verlauf des 11. Jahrganges finden folgende Maßnahmen statt:

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung eines zweiwöchigen Praktikums am Ende der 11. Klasse
  • Individuelle Beratung durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit
  • Praxisfachtage Gesundheit, Ernährung und Bautechnik (Erste- Hilfe-Kurs, Laborarbeit, Gesundes Kochen, Werkstattunterricht)

Im 12. Jahrgang finden zur Beruflichen Orientierung folgende Maßnahmen statt:

  • Besuch von Berufsmessen (vocatium, jobmesse Kiel (Mercedesmesse), NordBau)
  • Besuch der Hochschulinformationstage an der Universität Kiel sowie der Fachhochschulinfotage an der FH Kiel
  • Informationsveranstaltungen und Beratung durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit
  • Informationsveranstaltungen von und mit Betrieben zu Angeboten der dualen Ausbildung sowie des dualen Studiums
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung eines einwöchigen Praktikums im 2. Halbjahr

Im 13. Jahrgang steht die Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Vordergrund. Mit dem nahenden Ende der Schulzeit rücken aber auch bei jedem Schüler und jeder Schülerin konkrete Fragen hinsichtlich der beruflichen Zukunft in den Fokus. Deshalb steht im 13. Jahrgang die individuelle Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch das Beratungsteam im Mittelpunkt der beruflichen Orientierung. Gerne berichten auch unsere ehemaligen Absolventen von ihren Erfahrungen zur Berufsfindung und geben Tipps und Ideen an folgende Schülergenerationen weiter. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, ein weiteres freiwilliges Praktikum zu absolvieren.

Im Anschluss an die Abiturprüfungen finden weitere Informationsveranstaltungen u.a. zu Themen der Studienfinanzierung, Stipendien und Einschreibemodalitäten an Universitäten und Fachhochschulen statt.

 

Lerncoaching, Beratung und Lernhilfe

Beim Lerncoaching ...

  • betreuen ausgebildete LernCoache und Beratungslehrkräfte die Schüler*innen und unterstützen sie auf ihrem Weg zum persönlichen Lernerfolg.

In der Lernhilfe…

  • unterstützen Schüler/innen andere Schüler/innen.
  • wird in Kleingruppen mit bis zu vier Lernenden gemeinsam gearbeitet.
  • zahlen die Lernenden nur 2,-€/Unterrichtsstunde.
  • erhalten die unterstützenden Schüler/innen 10,-€/Unterrichtsstunde.
  • wird in ruhiger, entspannter und „lehrerfreier“ Atmosphäre gelernt.
  • findet der Lernhilfe-Unterricht ausschließlich montags bis freitags nach dem Unterricht von 15 - 16 Uhr in der Schule statt.
  • steht den Lernhilfegruppen immer eine Lehrkraft der Schule für generelle Fragen zur Verfügung.

 

Kultur-AG

Theater just for fun  unter diesem Motto organisieren Herr Petersen und Frau Güven in jedem Schuljahr ca. acht Kulturabende im Kieler Opernhaus oder Schauspielhaus, in der Niederdeutschen Bühne, im Werftparktheater oder Lesungen im Landtag. Wir organisieren auch Literaturveranstaltungen und Theateraufführungen nur für unsere Schülerinnen und Schüler des RBZ am Schützenpark wie zum Beispiel Werthermit Philipp Hochmaier oder Angstvon Stefan Zweig, gelesen von Katharina Schütz.

Zwischen 15 und 50 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Fach-und Berufsoberschule besuchen die Veranstaltungen des Theater Kiel. Mal geht es ins Opernhaus zu Spatz und Engeloder ins Ballett zu Schwanensee und Cinderella, mal ins Musical zu My Fare Lady oder Fame. Und auch die Stücke im Schauspielhaus erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern.

Kultur AG

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in das Berufliche Gymnasium ist gemäß BGVO der Mittlere Schulabschluss. Liegt das Abschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, so ist zunächst das dem Abschlusszeugnis vorangehende Halbjahreszeugnis (üblicherweise das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse) einzureichen.

Zum Besuch des Beruflichen Gymnasiums sind Schülerinnen und Schüler berechtigt:

  • die einen Mittleren Schulabschluss durch eine Prüfung erworben haben und
    • in nicht mehr als einem Fach schlechter als „befriedigend“ sind (eine mangelhafte oder ungenügende Leistung in einem der Fächer sind ein Ausschlusskriterium) und
    • deren Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens einen Durchschnitt von 3,0 aufweisen.
    • Ausnahmeregelung für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschulen und der Berufsfachschule: Die Klassenkonferenz der abgebenden Schule kann auf Antrag der Eltern oder des volljährigen Schülers/der volljährigen Schülerin den Besuch der gymnasialen Oberstufe befürworten, wenn der Notendurchschnitt über alle Fächer mindestens 3,0 beträgt.
  • die an einer Gemeinschaftsschule oder einem Gymnasium in die Oberstufe versetzt worden sind.
  • die den Mittleren Schulabschluss durch eine abgeschlossene Berufsausbildung erworben haben und deren Noten in nicht mehr als einem Fach schlechter als „befriedigend“ sind (eine mangelhafte oder ungenügende Leistung in einem der Fächer sind ein Ausschlusskriterium).

Anmeldung

Anmeldungen für das kommende Schuljahr nehmen wir gern jeweils im Februar im RBZ-Büro im Westring 100, 24114 Kiel, mit folgenden Unterlagen an:

 

  • Aufnahmeantrag
  • beglaubigte Kopie des Zeugnisses über den Mittleren Schulabschluss oder des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10.1 (bzw. 9.1 bei G8-Gymnasiasten);  ggf. weitere Nachweise wie z.B. Berufsschulabschlusszeugnis, Zertifikat über Auslandsaufenthalte
  • tabellarischer Lebenslauf und Lichtbild inklusive einer lückenlosen Darstellung des schulischen und ggf. beruflichen Werdegangs
  • Nachweis über Deutschkenntnisse bei ausländischen Schulabschlüssen und Gleichwertigkeitsbescheinigungen
  • Fotokopie des Personalausweises
Abitur und Fachhochschulreife

Der Schulbesuch dauert drei Jahre, höchstens vier Jahre. Der vorangegangene Besuch der gymnasialen Oberstufe einer anderen Schule wird angerechnet.

Mit erfolgreichem Abschluss des 12. Jahrgangs wird dieFachhochschulreife - schulischer Teil - (FHR) erreicht. Nach erfolgreichem Bestehen der Abiturprüfung wird im 13. Jahrgang die Allgemeine Hochschulreife (AHR) erworben.

Eine nicht bestandene Abiturprüfung kann nach einem weiteren Schuljahr einmal wiederholt werden.

Abiturprüfungsfächer

Alle Schüler werden die Abiturprüfung ablegen

 

  • in dem beruflichen Profil gebenden Fach z.B. Gesundheit, Ernährung oder Bautechnik
  • in Deutsch
  • in Biologie oder Mathematik
  • in einer Fremdsprache: Englisch oder Französisch-Anfänger oder Französisch-Fortgeschrittene oder Spanisch-Anfänger
  • in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach: Gemeinschaftskunde oder Wirtschaftslehre oder Erziehungswissenschaften

FAQs (Frequently Asked Questions)
Häufig gestellte Fragen zum Beruflichen Gymnasium

1. Was ist das Besondere am Beruflichen Gymnasium?
Unsere Schülerinnen und Schüler kommen von den Gemeinschaftsschulen, allgemeinbildenden Gymnasien oder Berufsfachschulen zu uns. Somit beginnen alle Schülerinnen und Schüler in der 11. Klasse, der Einführungsphase, bei uns neu.

 

2. Welchen Abschluss kann ich am Beruflichen Gymnasium erwerben?
Nach dem 12. Jahrgang kann man die FHR (schulischer Teil) und nach dem 13. Jahrgang das Abitur, die Allgemeine Hochschulreife, erreichen.

 

3. Kann ich mit dem Abitur alles studieren?
Ja, dieser Abschluss berechtigt zu allen Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland.

 

4. Was ist ein Fachabitur?
Den Begriff Fachabitur gibt es in Schleswig-Holstein nicht!

 

5. Wann bekomme ich die Fachhochschulreife?
Wenn die Bedingungen hierfür erfüllt sind, erlangt man die FHR schulischer Teil nach dem 12. Jahrgang. Um die vollständige FHR zu bekommen, benötigt man noch ein einjähriges, geleitetes Praktikum oder eine Berufsausbildung oder ein FSJ.

 

6. Benötige ich besondere Voraussetzungen und Vorkenntnisse im gewählten Profil?
Nein, grundsätzlich nicht. Wir setzen aber Interesse in dem gewählten Profil und viel Motivation voraus.

 

7. Welche Fächer habe ich hier?
Je nach Wahl des Profils gibt es die drei beruflichen Fächer Gesundheit und Ernährung. Dazu kommen dann die weiteren Fächer, wie Deutsch, Mathe, Biologie, Englisch, Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache, Sport, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftslehre und berufliche Informatik. Im Profil Gesundheit gibt es außerdem noch das Fach Pädagogik.

 

8. Welche Bedeutung haben die Fächer Umwelt, Fitness und MultiMedien?
Das sind Fächer, die man als Ergänzung zum Profil wählt. Hinweise dazu gibt es auf der Homepage unserer Schule.

 

9. Wie sind die Unterrichtszeiten am BG?
In der Regel fängt der Unterricht um 7.30 Uhr an und endet um 14.45 Uhr. Ausnahmen sind möglich.

 

10. Wie lang sind die Unterrichtsstunden?
In der Regel wird in Doppelstunden unterrichtet, d.h. nach 90 Minuten gibt es eine Pause von 15 Minuten.

 

11. Wie kann ich meinen Stundenplan sehen?
Den Stundenplan und mögliche Vertretungen sieht man über den eigenen Zugang zu dem digitalen System WebUntis.

 

12. Gibt es Leistungskurse und Grundkurse?
Je nach Profil hast Du zwei Fächer auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA), die 5- stündig pro Woche sind. Die anderen Fächer werden auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA) unterrichtet.

 

13. Wie lange muss ich eine zweite Fremdsprache belegen?
Die zweite Fremdsprache, bei uns je nach Wahl Spanisch oder Französisch, wird bis zum Abitur belegt.

 

14. Mache ich ein Praktikum?
Grundsätzlich findet am Ende des 11. Jahrgangs ein 2-wöchiges Praktikum statt.

 

15. Hat die Schule ein Essensangebot?
Ja, wir haben eine große Mensa, die täglich wechselnde Gerichte anbietet. Im Angebot ist zusätzlich immer ein Salat von einer Salatbar und ein vegetarisches Gericht. Das Besondere ist, dass die Gerichte alle täglich frisch mit regionalen Produkten von unseren Schülerinnen und Schülern zubereitet werden. Das Angebot kann digital eingesehen werden.

 

16. Gibt es eine Essenspause?
Ja, jede Klasse hat eine 45- minütige Essenspause.

 

17. Wann und wie kann ich mich bewerben?
Der Bewerbungszeitraum ist vom 1. Februar bis 28. Februar des jeweiligen Jahres.

Berufliches Gymnasium – ein virtueller Rundgang durch das Gebäude

Eingangsbereich des RBZ mit Glastüren, Palmen und grünen Polstern.
Ein Pflanzenkübel und Hinweis auf andere Gebäudeteile an der Treppe im Erdgeschoss.
Schülerinnen und Schüler essen in der Mensa, zwischen vielen Pflanzen.
Der Eingangsbereich mit den Eingängen A und B.
Die Terrasse des RBZ mit Rasen und Bäumen im Vordergrund.
Der frisch renovierte B-Trakt des RBZ am Schützenpark mit vielen Fenstern.
Der Innenhof des B-Traktes, mit Bäumen und Rasen und einem Findling im Vordergrund.
Haupteingang von der Gellertstraße, mit den Eingängen zu A und B, Pflastersteine im Vordergrund.
Der Raum der Schülervertretung SV mit Plakaten und Bildern an der Glasfront.
Der Flurbereich mit dem nicht besetzten Infopoint und zwei Sesseln.
Blick durch Palmenblätter nach oben zu den kugeligen Lampen und Himmel hinter Glasdach.
Zugang zum Eingang Westring mit Beeten, Rasenflächen, Pflasterung und abgestellten Fahrrädern.
Ruhezone mit blauen Sesseln und grünen Hockern von oben gesehen.
Tür von Raum c161.1,, Lehrküche, und ein Blick hinein durch eine Glasscheibe.
Wand mit Hinweis auf Gebäude C, davor grasartige Pflanzen.
Leere Mensa mit hochgestellten Stühlen und vielen grasartigen Pflanzen in Pflanzkübeln.
Der Eingangsbereich mit den Eingängen A und B, viele spiegelnde Glasflächen.
Schräg segelndes Boot auf der Kieler Förde mit einem Kreuzfahrtschiff im Hintergrund, blauer Himmerl und wenig Wolken.
Schülerinnen und Schüler schauen im Klasenraum ein Video über Fische.
Eine Schülerin hinter dem Tresen bedient einen Schüler.
Schülerinnen und Schüler essen in der Mensa, zwischen vielen Pflanzen.
Treppen übereinander, von unten gesehen und Lichtpunkten von Lampen.