Fachfrau für Systemgastronomie, Fachmann für Systemgastronomie
Aufgabe des berufsbezogenen Unterrichts der Berufsschule ist es, den Schülerinnen und Schülern – in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben – den Erwerb einer fundierten beruflichen Handlungskompetenz zu ermöglichen. Die Vermittlung der Qualifikations- und Bildungsziele erfolgt unter Einbeziehung von Elementen der Berufspraxis weitgehend fächerübergreifend und handlungsorientiert. Im Sinne eines ganzheitlichen Lernens wird projektorientiertes Arbeiten angestrebt. Eine inhaltliche Vollständigkeit nach Vorgabe der Fachwissenschaft kann aufgrund der Stofffülle nicht erreicht werden, exemplarisches Lernen ist somit erforderlich. Diese Notwendigkeit wurde bei der Formulierung der Lernfelder berücksichtigt. Dies bedeutet, dass die Lerninhalte unter dem Aspekt des gastorientierten Handelns vermitteln werden Die meisten Lernfelder enthalten einen Hinweis auf die Fremdsprache. Damit ist die Fremdsprache Englisch gemeint, die berufsbezogen vertieft und ausgebaut wird. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Kommunikationssituationen in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet auch fremdsprachlich zu bewältigen. Wo immer möglich stehen Dialoge mit Gästen im Zentrum des Unterrichts.
Die Fachsprache ist integrativer Bestandteil der Lernfelder. Im Zusammenhang mit dem Erwerb fundierter fachlicher Qualifikationen werden folgende Kompetenzen vermittelt:
selbständiges analytisches und vernetztes Denken
Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Methodenkompetenz für die selbständige Wissenserweiterung.
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Zwischenprüfung bei der IHK
Gehilfenprüfung (Abschlussprüfung) bei der IHK
Blockunterricht
1. Ausbildungsjahr 14 Wochen
2. Ausbildungsjahr 10 Wochen
3. Ausbildungsjahr 10 Wochen
Übersicht über die Lernfelder für die berufliche Grundbildung der gastgewerblichen Berufe
Lernfelder 1. Ausbildungsjahr (alle Berufe):
1.1 Arbeiten in der Küche
Vor-, Zubereitung und Präsentation einfacher Speisen
Technologische und ernährungsphysiologische Kenntnisse zu ausgewählten Rohstoffen
Lebensmittelrechtliche Grundlagen
Personal-, Betriebs- und Produkthygiene
Umweltschutz
Arbeitssicherheit
Berechnungen (Maße, Gewichte, Verluste, Rohstoffmengen, Nähr- und Energiewerte)
Fremdsprache
1.2 Arbeiten im Service
Servierarten und Methoden
Raum-, Werkstoff- und Textilpflege
Tischdekorationen
Getränkeausschank
Herstellen von Aufgussgetränken und einfachen Mischgetränken
Umgang mit Gästen
Verkaufsgespräch und -techniken
Angebotskarten
Zahlungsmöglichkeiten im Restaurant (Bargeld, Scheck, Kreditkarte)
Berechnungen (Kostenvergleich von Reinigungs-, Pflege- und Verbrauchsmitteln)
Umweltschutz
Arbeitssicherheit
Rechtsvorschriften
Fachsprache
Fremdsprache
2.4 Warenwirtschaft
Warenwirtschaftssysteme
Warenbedarfsermittlung und -beschaffung
Rechtsgeschäfte
Zahlungsverkehr
Inventur, Inventar
Berechnungen (rechnerische Kontrollen, Preisvergleiche unter Berücksichtigung von Preisnachlässen, Währungsrechnen)
EDV
Übersicht über die Lernfelder für die besondere berufliche Fachbildung im 3. Ausbildungsjahr: Fachfrau für Systemgastronomie, Fachmann für Systemgastronomie
3.1 Systemorganisation
Merkmale standardisierter Konzepte
Funktionen und Aufgaben der Zentrale und der Betriebsstellen
Aufbau- und Ablauforganisation
Formen der Expansion (Filial- und Franchisesysteme)
Qualitätskontrolle und -sicherung
Marketing
Rechtsvorschriften
Berechnungen
Fremdsprache
EDV
3.2 Personalwesen
Personalplanung, Mitarbeiterbeschaffung und -betreuung
Mitarbeiterführung und -schulung
Personalverwaltung und Einsatzplanung
Stellenbeschreibung
Rechtsvorschriften
Berechnungen (Abrechnungen im Personalbereich)
Fremdsprache
EDV
3.3 Steuerung und Kontrolle betrieblicher Leistungserstellung
Belegbearbeitung
Warenwirtschaftssysteme
Kennzahlen
Kostenkontrollen
Controllerberichte und Präsentation
Berechnungen
Fremdsprache
EDV
Weitere Angebote für die Fachleute für Systemgastronomie
Durchführung von Berufswettkämpfen (1 pro Jahrgang)
Fachseminare nach dem Unterricht
Förderunterricht als Vorbereitung auf Landesjugend- und Bundesjugendmeisterschaften
Besichtigung von systemgastronomischen Betrieben
Übersicht über die Fachsprache Englisch für die berufliche Grundbildung der gastgewerblichen Berufe
Lernfelder 1. Ausbildungsjahr: In der Unterstufe Fachfrau für Systemgastronomie, Fachmann für Systemgastronomie wird English in die Lernfelder Service und Küche integriert. Dies betrifft auch die Benotung der Leistungen.
1.1 Arbeiten in der Küche
Hygiene
Safety at work
First Aid
1.2 Arbeiten im Service
service equipment
setting a table
breakfast types
Lernfelder im 2. Ausbildungsjahr (Fachfrau für Systemgastronomie, Fachmann für Systemgastronomie)
Die Fachsprache Englisch wird mit 4 Stunden pro Woche in Anlehung an die Lernfelder unterrichtet. Grammatische Schwerpunkte werden je nach Bedarf in den Unterricht integriert. Es gibt eine eigene Note für dieses Fach. In der Zwischenprüfung wird die Fachsprache Englisch geprüft.
2.1 Beratung und Verkauf im Restaurant
different food (fruits, vegetables, fish, meat, poultry etc.)
writing menus
on alcoholic drinks
dealing with complaints
taking reservations
2.2 Marketing
advertising and marketing strategies
Übersicht über die Lernfelder für die besondere berufliche Fachbildung im 3. Ausbildungsjahr: Fachfrau für Systemgastronomie, Fachmann für Systemgastronomie.
Die Fachsprache Englisch wird mit 4 Stunden pro Woche in Anlehnung an die Lernfelder unterrichtet. Grammatische Schwerpunkte werden je nach Bedarf in den Unterricht integriert. Es gibt eine eigene Note für dieses Fach. In der Abschlussprüfung wird die Fachsprache Englisch in der praktischen Prüfung geprüft.
3.2 Personalwesen
dealing with staff
schedule of work plans
letter writing
3.3 Steuerung und Kontrolle betrieblicher Leistungserstellung
planning a presentation
Weitere Angebote für die Fachleute für Systemgastronomie
KMK Fremdsprachenzertifikat Englisch für Fachfrau für Systemgastrononmie, Fachmann für Systemgastronomie. Die freiwillige Prüfung findet jeweils im April/Mai der Oberstufe statt. Es werden die Kompetenzen des Hör- und Leseverstehens, Mediation, Produktion und Interaktion geprüft.