Wo bin ich gerade?

Team 8 Segeln ab Schilksee

Unserer Schule nimmt am Projekt „Schülersegeln Schleswig-Holstein“ teil.

Im Rahmen des Unterrichts bieten wir Schülerinnen und Schülern im Klassenverbund die Gelegenheit, die Strander Bucht und die Kieler Förde auf zwei Team 8 Segelbooten zu erkunden.
Zwei durch das IQSH besonders geschulte Kollegen (Herr Lübbers und Herr Burghof) betreuen das Projekt und begleiten die Klassen mit ihren Klassenlehrer/innen, so dass keinerlei weitere Segelerfahrung nötig ist!
Die Anmeldung zum Segeln läuft über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die dann mit ihren Klassen den Teamgeist, das Übernehmen Verantwortung und die Freude am Wassersport trainieren.

Homepage des Projekts: Schuelersegeln-SH

Saisoneröffnung Team 8

Nach der Corona-bedingten Pause im vergangenen Schuljahr wurden die Team 8-Segelboote bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz aller am Projekt beteiligten Schulen im Sportboothafen Stickenhörn seeklar gemacht.

Bei bestem Segelwetter wurden die Masten aufgestellt, die Segeln eingezogen und alle nötigen Sicherungseinrichtungen eingestellt und getestet.

Die anschließende Verlegungsfahrt in den Olympiahafen Schilksee machte Laune auf eine (hoffentlich) lange und schöne Segelsaison bis zum Herbst 2022.

Eröffnung der Segelsaison 2022

Eindrücke aus der vergangenen Segelsaison