Veröffentlicht

Mit Gesundheit und Ernährung zum Abitur: Infoabend am RBZ am Schützenpark

Wie geht es nach der zehnten Klasse weiter? Wer das Abitur anstrebt und sich für Gesundheit oder Ernährung interessiert, kann am Beruflichen Gymnasium des RBZ am Schützenpark beides miteinander verbinden. Beim Infoabend am Dienstag, 2. Februar 2027, um 18:00 Uhr in der Mensa, Westring 100 in Kiel, können interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern diesen Bildungsweg kennenlernen.

Das Berufliche Gymnasium führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife. Dabei verbinden die Profile Gesundheit und Ernährung allgemeinbildende Fächer mit beruflichen Themen. Neben dem jeweiligen Profilfach gehören beispielsweise Deutsch, Mathematik, Englisch und Biologie zum Unterricht. Besondere Vorkenntnisse im gewählten Profil sind grundsätzlich nicht erforderlich – Interesse und Motivation sind eine gute Grundlage.

Der Abschluss eröffnet vielfältige Möglichkeiten: Mit dem Abitur stehen grundsätzlich alle Studienrichtungen offen. Auch eine Ausbildung oder ein duales Studium kommen anschließend infrage. Praktika, Projekte und Angebote zur beruflichen Orientierung helfen während der Schulzeit dabei, eigene Stärken zu entdecken und Zukunftspläne zu entwickeln.

Der Infoabend bietet eine gute Gelegenheit, sich frühzeitig mit der Wahl der Oberstufe auseinanderzusetzen und das Angebot der Schule kennenzulernen. Bewerbungen für das kommende Schuljahr sind im Februar möglich.

Weitere Informationen stehen auf der Website des Beruflichen Gymnasiums.

 

 

Wusstest du schon?

Der Eingangsbereich außen des RBZ am Schützenpark, kurz nach der Fertigstellung.
RBZ am Schützenpark
Den Artikel lesen: Mit Gesundheit und Ernährung zum Abitur: Infoabend am RBZ am Schützenpark

Mit Gesundheit und Ernährung zum Abitur: Infoabend am RBZ am Schützenpark

Wie geht es nach der zehnten Klasse weiter? Wer das Abitur anstrebt und sich für Gesundheit oder Ernährung interessiert, kann am Beruflichen Gymnasium des RBZ am Schützenpark beides miteinander verbinden.

Beim Infoabend am Dienstag, 2. Februar 2027, um 18:00 Uhr in der Mensa, Westring 100 in Kiel,

können interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern diesen Bildungsweg kennenlernen.

Weiterlesen …

Köchinnen und Köche, zweireihig stehend und knieend, dabei übergroßes Besteck haltend.
Akademie am Schützenpark by DEHOGA
Den Artikel lesen: Akademie am Schützenpark by DEHOGA: Wissen teilen, Menschen verbinden

Akademie am Schützenpark by DEHOGA: Wissen teilen, Menschen verbinden

Am RBZ am Schützenpark ergänzen seit jeher vielfältige Veranstaltungen den regulären Unterricht – von Seminaren zu Wein, Kaffee und Spirituosen über Finanz- und Berufsthemen bis hin zu neuen Lebensmitteln und Technologien. Mit der Akademie am Schützenpark öffnen wir dieses Angebot gemeinsam mit dem DEHOGA Schleswig-Holstein für einen größeren Kreis.

Weiterlesen …

Einige Berufe werden vorgestellt

Handwerk
Hotel & Gastronomie
Gartenbau & Floristik
Styling und Gestaltung
Gesundheit und Medizin

Deine Zukunft beginnt mit deinem Beruf

Entdecke unsere vielfältigen Bildungsangebote und finde den Weg, der zu dir passt.

Weiterlesen …