Europakoordinator und Ansprechpartner

Andree Rossow

a.rossow(at)rbz-schuetzenpark.de

Tel.: 0431 1698-300

Hier klicken für Informationen und Bilder zu Europaaktivitäten in den vergangenen Jahren.

Das RBZ am Schützenpark und Europa

Digital Vet 4 All

Unsere Schule ist Team bei VET 4 all. Wir arbeiten an hybriden Schüleraustausch und vielem mehr. Folgt uns auch bei facebook oder direkt bei www.digitalvetforall.net

Dieses Projekt läuft bis November 2023.

Digital Vet 4 All – Wo gibt es uns?
Digital Vet 4 All – Das Poster

Europaaktivitäten

Einen Ausschnitt der Europaaktivitäten mit Bildern und Berichten der Schüler*innen des RBZ am Schützenpark kann man hier aufrufen.

Vernetzung mit der Gesellschaft

Das RBZ am Schützenpark öffnet sich, pflegt und intensiviert seine Kontakte zur Berufswelt, insbesondere zu den Dualpartnern und zu den kulturellen und gesellschaftspolitischen Institutionen. Darüber hinaus pflegen wir intensive Kontakte zu allgemeinbildenden Schulen und Hochschulen. Mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit sind wir ein transparenter und verlässlicher Partner in der Region, sowie im In- und Ausland. In diesem Kontext wird an unserer Schule der Respekt vor und das Interesse an der Vielfalt der Sprachen und Kulturen kontinuierlich geweckt und ausgebaut.

Ausbildungszeiten im Ausland

Das Berufsbildungsgesetz sieht ausdrücklich vor, dass Ausbildungszeiten im Ausland möglich sind, hierbei soll aber nicht der Erholungsurlaub eingesetzt werden müssen, um an entsprechenden Programmen teilnehmen zu müssen.

Was die Anerkennung der Auslandsaufenthalte als Ausbildungszeit anbelangt, hat die Reform des Berufsbildungsgesetzes vom 23. März 2005 hier Rechtssicherheit für alle Beteiligten geschaffen. Demnach können Auslandsaufenthalte während der Ausbildung bis zu einer Dauer von maximal 9 Monaten als integrierter Bestandteil der Ausbildung anerkannt werden (§2 Lernorte der Berufsbildung, Absatz 3)."

Rahmenvereinbarung für die Berufsschule

Ziele der Berufsschule

Die Berufsschule

• unterstützt berufliche Flexibilität und Mobilität zur Bewältigung der sich wandelnden Anforderungen in Arbeitswelt und Gesellschaft,
  • legt die Grundlagen und weckt die Bereitschaft zur beruflichen Fort- und Weiterbildung und
  • bereitet die Schülerinnen und Schüler auf einen internationalen Arbeitsmarkt vor.

Auslandsaufenthalte von Berufsschülern und Berufsschülerinnen

Auslandsaufenthalte, zum Beispiel im Rahmen von Austauschmaßnahmen oder als Bestandteil der Ausbildung, stellen eine besondere Möglichkeit zur Vermittlung und Vertiefung fremdsprachlicher sowie beruflicher und interkultureller Kompetenzen dar.

Unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten in der dualen Berufsausbildung wird zur Durchführung von Auslandsaufenthalten von Berufsschülern und Berufsschülerinnen Folgendes vereinbart:

Berufsschüler und Berufsschülerinnen können zur Teilnahme an Auslandsaufenthalten für einen Zeitraum von bis zu vier Wochen vom Teilzeitunterricht oder einem entsprechenden Zeitraum vom Blockunterricht beurlaubt oder freigestellt werden. Eine darüber hinausgehende Beurlaubung oder Freistellung bis zur Höchstdauer von einem Viertel der in der Ausbildungsordnung festgelegten Ausbildungsdauer kann dann erfolgen, wenn

• Berufsschule, Betrieb und zuständige Stelle gemeinsam festgestellt haben, dass die vorübergehend in das Ausland verlagerte Ausbildung überwiegend den inhaltlichen Anforderungen der Ausbildung entspricht und
  • sichergestellt ist, dass die im Ausland verbrachten Ausbildungsabschnitte durch die zuständige Stelle auf die Berufsausbildung angerechnet werden.

Gegenseitige Anerkennung

Zeugnisse und Berechtigungen der Berufsschule werden, sofern die in dieser Vereinbarung getroffenen Bestimmungen erfüllt sind, von den Ländern gegenseitig anerkannt.

Wer kann teilnehmen? Anmeldeformulare für

Alle Berufsschüler des RBZ am Schützenpark