Hauswirtschaft - ein vielfältiger Beruf mit Zukunft

Am 17.05.2022 hatten wir einen erfolgreichen Tag in der Gebäudereinigerwerkstatt. Um 07:30 Uhr ging es los und wir haben vorab mit unserem Lehrer Herrn Rathert einige Snacks in der Küche zubereitet. Darunter Donauwelle, Apfelmuffins, Würstchen im Schlafrock und Pizza. Mit den Snacks ging es dann zu den Gebäudereinigern. Herr Struck, der Lehrer der Gebäudereiniger, hat uns seine Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr vorgestellt. Diese zeigten uns an vier Stationen verschiedene Reinigungsverfahren, welche auch in der Hauswirtschaft eine wichtige Rolle spielen. So lernten wir an einer Station den Umgang mit den verschiedenen Einscheibenmaschinen kennen und deren Anwendungsmöglichkeiten, wie das Trocken- oder Nassscheuern. Außerdem die dazugehörigen Pads, die je nach Härtegrad auf unterschiedlichen Böden angewendet werden. An der nächsten Station ging es um die Teppichreinigung. Dort wurden vorab Kakao, Kaugummi und Erdbeermarmelade verteilt. Diese Flecken mussten wir dann mit Hilfe eines Detachurkoffers und einer Fleckentabelle entfernen. Anschließend wurde der Teppich mit einem Sprühextraktionsgerät gereinigt. An der dritten Station wurde uns die richtige Fensterreinigung gezeigt. Mit Hilfe eines Einwaschers, einem Abzieher, einem Mikrofasertuch für den Rahmen und einem Kombituch reinigten wir alle ein Fenster. An der letzten Station wurden uns Wischmethoden nähergebracht. Unter anderem das staubbindende Wischen, wobei man mit einem Vliestuch und Trapezwischer über den Boden fährt. Wichtig dabei ist, dass die Teleskopstange an die eigene Körpergröße angepasst wird. Danach ging es um das einstufige und zweistufige Nasswischen. Gegen 14:00 Uhr waren wir fertig und es gab eine kleine Nachbesprechung. Insgesamt fanden wir den Tag sehr abwechslungsreich. Wir konnten dort alle theoretischen Dinge, die wir gelernt haben, praktisch anwenden.

 

HW21

Zurück