Austausch Nantes

Als es hieß, dass es einen Austausch nach Nantes geben sollte, wussten alle sofort: „Das muss ich mitmachen“! Am 06.11.2023 starteten dann zehn Schülerinnen und Schüler sowie eine sie begleitende Lehrkraft des RBZ am Schützenpark via Taxi zum Hamburger Flughafen. Nach einer ca. 29-stündigen! Anreise kamen alle bei strahlendem Sonnenschein in Nantes an. Von dort ging es dann mit dem Auto zum Campingplatz. Am Abend sind wir dann in mehreren Gruppen losgezogen, um die Innenstadt zu erkunden. Dabei stellten wir uns bei unseren Praktikumsbetrieben vor. Trotz der Sprachbarriere wurden wir alle mit Freude empfangen.

Für den Austausch hatten sich sieben Auszubildende für den Beruf Koch/Köchin, zwei Auszubildende für den Beruf Bäcker/ Bäckerin und ein Auszubildender für den Beruf Hotelfachmann/Hotelfachfrau gemeldet. Das gab allen die Gelegenheit, viele unterschiedliche Partnerbetriebe in Frankreich kennen zu lernen.

Während des Aufenthaltes bot sich allen auch die Möglichkeit, die französische Kultur und Lebensart näher zu erkunden. Bei zwei sehr interessanten Ausflügen, die unsere französischen Gastgeber für uns organisierten, besuchten wir die Salzwiesen von Guérande, das 5-Sterne Hotel „L‘Hermitage“ in La Baule, den Markt in Clisson und das Weingut „Poiron Dabin“.

Die sprachlichen Barrieren während der Praktika in den Betrieben waren schnell überwunden, da alle einen Mix aus Englisch und Französisch gesprochen haben, den wir sehr gut verstehen konnten. Wobei uns hier viele neue französische Vokabeln beigebracht worden sind.

Auffallend für alle Teilnehmenden war das ruhige und wertschätzende Arbeitsklima in den Betrieben. Selbst bei einem vollen Haus ist alles viel entspannter als in Deutschland. Auch das Arbeitstempo und die Arbeitsweise sind komplett anders.

Am letzten Abend haben wir mit den französischen Schülerinnen und Schülern zusammen im Lehrrestaurant der Schule gekocht. Anschließend wurde uns das Essen von den Gastgebern serviert und wir durften es uns schmecken lassen. Es war ein sehr gelungener Abend für diesen sehr schönen Austausch.

Abschließend kann man sagen, dass wir viel mitnehmen aus dem Kontakt mit unseren französischen Partnern, auch über die eigene Kultur und deren Unterschiede. Das Abschiedsdinner am letzten Abend hat uns als Geste sehr gut gefallen und wir würden uns freuen, wenn wir so etwas auch für unsere französischen Gäste veranstalten könnten.

Zurück