Brötzmann-Pokal am 15. Mai 2024

Mittlerweile zum fünften Mal fand am 15. Mai 2024 der Brötzmann-Pokal als Wettbewerb für Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres aus den Bereichen Küche und Service in den Räumen des RBZ am Schützenpark statt.

Es muss nicht immer Fleisch sein … Alt bewährt war der Pokal für die Köcheauszubildenden ein vegetarischer Wettbewerb mit Pflichtkomponenten wie Räuchertofu und Pilzen (Shiitake, Buchenpilze, Kräuterseitlinge) in der Vorspeise sowie Ei, Spargel (grün, weiß) und frische Erbsen im Hauptgang und Erdbeeren und Rhabarber im Dessert. Für die angehenden Köchinnen und Köche hieß es, aus diesem Warenkorb, der im Vorfeld bekannt gegeben wurde, ein Drei-Gänge-Menü zu entwickeln und am Wettbewerbstag zuzubereiten. Außerdem mussten in einem theoretischen Teil das warenkundliche und rechnerische Wissen unter Beweis gestellt und eine Warenerkennung gelöst werden, bevor es in die Küche ging. Bewertet wurden neben den theoretischen Leistungen die praktische Umsetzung in zwei Jurorenteams: Jury A für die Arbeit in der Küche, Jury B für die Präsentation und den Geschmack.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden die Leistungen aller teilnehmenden Kochazubis gelobt und mit Urkunden und einem gravierten Spargelschäler gewürdigt. Zusätzlich über eine Kochjacke konnten sich die ersten Drei freuen, die Erstplatzierte erhielt außerdem ein graviertes Kochmesser.

Siegerin im Köchewettbewerb war Chiara Wendt aus dem Manufactur Restaurant in Kiel, auf den Plätzen zwei und drei gefolgt von Patrick Tran aus dem Romantikhotel Kieler Kaufmann und Mourice Suren aus dem Ringhotel Birke.

Für die Auszubildenden des Service (aus den Berufen Hotelfachleute, Fachkräfte für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie sowie Fachkräfte für Gastronomie) hieß es, einen Serviceworkshop zu absolvieren und die Tische fachgerecht entsprechend der Menüs einzudecken, die Gäste des Wettbewerbs in Empfang zu nehmen und mit einem Aperitif sowie kleinen Appetithappen zu begrüßen, die Menüs zu servieren und die Gäste während des Abends zu betreuen.

Auch die Auszubildenden der Serviceberufe wurden für Ihre hervorragenden Leistungen gelobt und mit Urkunden und einem gravierten Kellnermesser gewürdigt. Für die Platzierten gab es zusätzlich eine Schürze, die Siegerin konnte sich über einen Gutschein der Firma Jörgen Petersen & Sohn und des Hotel Birke freuen.

Elena Bernhardt aus dem Steigenberger Conti Hansa sicherte sich den ersten Platz. Ihr folgten Jula Wodinski aus dem Ringhotel Birke und Julian Hanstein aus dem Romantikhotel Kieler Kaufmann auf den Plätzen zwei und drei.

Neu in diesem Jahr war die Idee, die Gäste miteinzubeziehen in das Bewertungsgeschehen. An jedem der Tische im Restaurant wurden alle acht Menüs serviert. So konnte ein reger Austausch über die Speisen und auch über den Service stattfinden und die Gäste waren dazu aufgefordert, das ihrer Meinung nach beste Menü und den ihrer Meinung nach besten Service am Tisch zu bepunkten. Die Publikumspreise, jeweils mit einem Fachbuch dotiert, gingen an den Köcheauszubildenden Patrick Tran aus dem Kieler Kaufmann und die ReVa-Auszubildende Elena Bernhardt aus dem Steigenberger.

Gedankt sei allen Beteiligten, die mit Ihrem Engagement zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben.

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