Bericht zum Besuch der französischen Partnerschule Lycée professionnel de Bougainville Nantes vom 13. – 24. März 2023 in Kiel

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause war es am 13. März 2023 endlich wieder so weit. Eine Gruppe französischer Austauschschülerinnen und Schüler traf in Begleitung einer Lehrerin und eines Lehrers in Kiel ein. Zuvor hatte bereits im September wieder ein Besuch einer Schülergruppe aus Kiel in Nantes stattgefunden. So konnten wir in diesem Jahr nach den Absagen der letzten zwei Jahre das 10-jährige Jubiläum unserer Zusammenarbeit feiern.

Doch auch der Neustart stand zuerst unter keinem guten Stern. Durch Streiks an den Flughäfen in Frankreich und Deutschland verzögerte sich die Anreise der Gruppe um einen Tag. Es musste auf neue getrennte Flüge umgebucht werden, so dass ein Teil der Gruppe von Nantes über Paris und über Amsterdam nach Hamburg flog, während die anderen Schülerinnen und Schüler direkt von Paris nach Hamburg kamen. Was für eine Aufregung!

Endlich kamen alle dann wohlbehalten nach einem Transfer mit Mare Taxi in ihrer Unterkunft im Haus der Athleten in Kiel-Schilksee an, wo sie von einer kleinen Abordnung aus dem RBZ am Schützenpark in Empfang genommen wurden.

Durch die verspätete Anreise startete der nächste Tag gleich mit der Vorstellung in den Praktikumsbetrieben und dem ersten Praktikumstag. Ziel des Austausches mit unseren französischen Partnern ist auf der einen Seite der sozio-kulturelle Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern. Auf der anderen Seite ist ein Einblick in den beruflichen Alltag in dem jeweiligen Gastland das Ziel. Darum beinhaltet der Austausch auch immer ein mehrwöchiges Praktikum. In diesem Jahr setzte sich die Gruppe aus fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich „Küche“ und einer Schülerin aus dem Bereich „Service“ zusammen. Ohne die tatkräftige und unkomplizierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Kieler Betrieben wären diese Praktika nicht möglich. In diesem Jahr möchten wir uns ganz herzlich beim Romantikhotel „Kieler Kaufmann“, dem Steigenberger Hotel, dem Restaurant „Pastis“, dem Restaurant „Flygge“, sowie dem Restaurant „El Mövenschiss“ bedanken.

Da auch der sozio-kulturelle Austausch ein Bestandteil des Besuches ist, stand am Samstag, 18.03.2023 der Besuch des Wikingermuseums in Haithabu auf dem Programm. Hier bekamen unsere Gäste einen spannenden Einblick in die nordeuropäische und die schleswig-holsteinische Geschichte. Am Abend kehrten alle mit vielen Eindrücken und aufregenden Erlebnissen nach Kiel zurück.

In der zweiten Woche herrschte dann noch einmal gespannte Erwartung bei der französischen Gruppe und ihren deutschen Gastgebern. Die Schulleiterin aus Nantes und der Europakoordinator der Schule hatten ihren Besuch angekündigt und waren am 23.03.2023 zu Gast bei uns am Westring.

Vor einer ausgiebigen Schulführung fand ein längerer Erfahrungsaustausch mit der Schulleiterin des RBZ am Schützenpark statt, dann konnten unsere Gäste ein leckeres Mittagessen in der kleinen Mensa zu sich nehmen und schließlich bei einem Arbeitstreffen der französischen und deutschen Gruppen unser Café im Gebäude B bestaunen.

Ein Tag später reiste die französische Gruppe wieder ab.  Dieses Mal ohne Streiks und mit „nur“ 2 Stunden Verspätung kam sie in Nantes an mit vielen neuen Kenntnissen über die deutsche Arbeitswelt, die deutsche Sprache und das Kieler Savoir-vivre.

Alle Seiten sind sich einig, dass der Austausch wieder ein großer Erfolg war und dass er gern fortgesetzt beziehungsweise weiter ausgebaut werden soll. Wir sagen also „À bientôt“!

 

           

Zurück