Dem Schützenpark wird geholfen

Am 28.03.2022 war es so weit – um 8:30 bestückte das Greenteam gemeinsam mit der FOS21a und den Schützenparkhelferinnen und Schützenparkhelfern den Schaukasten im Schützenpark. Doch was hat es mit diesem Schaukasten auf sich?

 

Die Schützenparkhelferinnen und Schützenparkhelfer setzen sich mit allen möglichen Mitteln für den Park ein. Ziel ist es, den Menschen bewusst zu machen, welche Lebewesen um uns herum eigentlich existieren. Und wie die Naturfans wissen: auch Pflanzen sind schützenswerte Lebewesen! Und wenn wir bewusster wahrnehmen, was in unserer Umgebung so blüht und warum das überhaupt wichtig ist, gehen wir sorgfältiger mit ihr und in diesem Fall mit dem Schützenpark um, oder? So ist zumindest die Idee dahinter.

 

Aber zurück zum Schaukasten. Im Rahmen des Biologieunterrichts beschäftigte sich die FOS21a unter anderem mit der Bedeutung von Pflanzen auf unser Leben (Stichwort Fotosynthese – wer erinnert sich?). Parallel dazu trafen sich Bo Schmidt und Ulrike Dombowski mit einer Schützenparkhelferin. Diese erzählte, dass die regelmäßigen Besucherinnen und Besucher immer wieder nach den Bäumen im Park fragten: Welche Bäume gibt es im Schützenpark und was sind deren Besonderheiten?  Und so nahm alles seinen Lauf…

 

Nach einer gemeinsamen Ideenfindung entwarf die Klasse zum Abschluss der Unterrichtseinheit im Fach Biologie unterschiedliche Inhalte für ein Plakat mit dem Thema „Der Baum und seine Bedeutung“, welches dann vom Greenteam final gestaltet wurde. Dieses Plakat ist der Auftakt für die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Greenteam und den Schützenparkhelferinnen und Schützenparkhelfern. Zukünftig sollen einzelne Bäume des Schützenparks vorgestellt werden, um so den Menschen zu zeigen, wie vielfältig und besonders auch ein so kleiner, vermeintlich unscheinbarer Park sein kann.

 

Also, ab in den Schützenpark mit euch!

 

(Autorin: Ulrike Dombowski)

Zurück