Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2023

Am 17.10.2023 haben wir den Arbeitgeberpreis für Bildung 2023 erhalten. Unsere Schülerin Teske Janßen, die sich im dritten Ausbildungsjahr als Schilder- und Lichtreklameherstellerin befindet, durfte den Preis, stellvertretend für unsere Schule, auf großer Bühne in Berlin entgegennehmen. Unter dem Motto „SPÜRBAR NACHHALTIG“ wurden in diesem Jahr Bildungseinrichtungen prämiert, die sich dem Thema Nachhaltigkeit mit besonderer Leidenschaft widmen.  

Für diesen Erfolg in hohem Maß mitverantwortlich ist das Greenteam unserer Schule, das in den letzten Jahren zahlreiche Projekte, Ideen und Aktionen entwickelt, angeschoben und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern umgesetzt hat.

Zu einer erfolgreichen Bewerbung beigetragen haben aber auch etablierte Konzepte, wie die schuleigene Lernhilfe und unser erstes LDE-Projekt, welches mit der Berufsfachschule I, Profil „Bautechnik“ durchgeführt wurde.

Eine Besonderheit für die Jury des Arbeitgeberpreises stellten zudem die Fächer Umwelt und Zukunft (BG) und WiPo+ (BS) dar, in denen die Stärkung von Handlungskompetenzen durch nachhaltigkeits- und praxisbezogene, handlungsorientierte Projekte im Mittelpunkt stehen.

Ein besonderer Dank geht an Ivonne Herzog (seit 2023 ebenfalls im Greenteam), die auf Basis der vielen Projekte und Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit ein Bewerbungsschreiben erstellt und uns den Bewerbungsprozess dadurch sehr erleichtert hat.

Bereits in der Bewerbung musste beschrieben werden, wohin die 10.000 € Preisgeld fließen könnten. Unser Vorschlag war es, eine Regenwasserauffanganlage in unmittelbarer Nähe unserer Hochbeete zu installieren. Der Rückhalt von Regenwasser auf der Fläche sowie der sparsame Umgang mit Trinkwasser sind wichtige Zukunftsthemen, die so beispielhaft durch die Schule vorgelebt werden können.

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2023 „SPÜRBAR NACHHALTIG!“

 

https://www.deutscher-arbeitgebertag.de/Bildungspreis.html

Zurück