Einheitsbuddeln-2022

Der Zusammenschluss von West–und Ostdeutschland im Jahre 1990 wird in ganz Deutschland am 3. Oktober gefeiert. Jedes Jahr gestaltet ein Bundesland eine Feier. 2019 entschloss Schleswig-Holstein eine neue Tradition ins Leben zu rufen „Das Einheitsbuddeln“– jeder kann einen Baum pflanzen und somit aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Mein Umweltkurs hat zusammen mit der Hilfe von Herrn Knoll, Herrn Lang und der BGG22a eine wunderschöne Stieleiche gepflanzt. Ihre zwei Meter schmücken den Grünstreifen vor unserer Schule.

Den Tag haben wir begonnen in dem wir eine 80 cm tiefe Vertiefung ausgehoben haben. Das war leider Zeit aufwändiger als geplant, aufgrund der festen, trockenen und verwurzelten Bodenstruktur. Nach ungefähr 90 Minuten mussten wir einen Klassenwechsel durchführen, da eine Doppelstunde nicht ausreichend war. Deshalb hat die Bio Klasse von Herrn Knoll, die BGG22a, die Baumpflanzung fortgeführt. Nach einer kurzen Einführung wurde die Stieleiche mit vereinten Kräften in ihr neues Zuhause gebracht. Damit die Stieleiche wachsen kann und überlebensfähig bleibt haben wir nach dem Einsetzen eine Mischung aus der ausgehobenen Erde und einer neuen nährstoffreichen Erde gebildet und die Stieleiche damit bedeckt. Es ist wichtig, dass in den ersten 2-3 Jahren ein Windschutz um den Baum steht dafür wurden zwei Pfähle schräg zum Baum eingesetzt. Gegen Ende wurden die Pfähle mit dem Baum verbunden, diese werden nach einiger Zeit entweder von selbst abbrechen oder sie werden von uns entfernt. Zum Abschluss wurde die Stieleiche ausreichend gewässert und jeder kann nun unser Werk bewundern.

 

Anna K. Schirrmacher, BGG22c

Zurück