Küchenreinigung in der Flüchtlingsunterkunft

In der alten Marinetechnikschule in der Arkonastraße 1 in Kiel Wik werden derzeit wohnungslose Geflüchtete in Form einer Notunterbringung untergebracht. Der größte Teil dieser Geflüchteten sind zur Zeit ukrainische Frauen mit ihren Kindern oder ältere Menschen. Sie leben mit mehreren Familien auf einem Flur zusammen und nutzen dort eine Gemeinschaftsküche, die aus vier Kocheinheiten besteht. Da diese Küchenzeilen schon länger in Gebrauch sind, haben sich dort sehr hartnäckige Verschmutzungen angesammelt, die von den Bewohnern nicht mehr selbst zu reinigen waren.

Das war ein Fall für die Gebäudereiniger in der Mittelstufe (Geb 20). Der Kontakt zu der Flüchtlingseinrichtung war schnell hergestellt, die Zustimmung der Innung eingeholt und das Projekt startete.

Am Donnertag, den 02.06.2022 fuhren die Gebäudereiniger um 08.00 Uhr zur Flüchtlingsunterkunft in die Arkonastraße 1 und reinigten, unter Anleitung ihrer Lehrer Christian Struck und Torben Arts, fachgerecht die Küchenzeilen.

Die dortigen Anwohner beobachteten das Reinigungsteam aufmerksam und einige erkundigten sich nach den Reinigungsmitteln und fragten die Schüler*innen nach praktischen Tipps, um die Küchenzeilen auch langfristig in dem gereinigten Zustand zu halten.

Pünktlich um 12.30 Uhr kamen dann Frau Hörr und Frau Matthiesen (aus der Gastronomieabteilung) und versorgten das Reinigungsteam mit belegten Brötchen, selbstgemachten Muffins und Schokolade (nur der Kaffee fehlte ...).

Am frühen Nachmittag war es dann geschafft. Die Küchen waren fachgerecht gereinigt, durch die gereinigten Fenster schien die Sonne und das Reinigungsteam machte zufrieden Feierabend.

Ein großer Dank geht an die Firma reinline (Fachhändler für Reinigung und Hygiene), die das gesamte Verbrauchsmaterial gesponsert hat.

Zurück