Kochen für Obdachlose

Am 11.05.22 haben die Fachgehilfen im Gastgewerbe/ Unterstufe (Fage21) für den Kieler Anker gekocht.

Der Kieler Anker ist eine Sozialeinrichtung in Kiel, die Obdachlosen in Kiel ein tägliches warmes Mittagessen liefert. Die Organisation ist auf Lebensmittelspenden u Küchen angewiesen, die für die Obdachlose kochen.

Zusammen mit Herrn Herrmann und Frau Matthiesen war die Entscheidung für ein Hähnchencurry mit Reis schnell getroffen. Es mussten 80 Portionen zubereitet werden. Die Klasse nutze dazu 9 Kochkojen und je zwei Schüler bereiteten das Essen für 4 Personen in einer Koje zu. Am Lehrarbeitsplatz kochte ein Team von 5 Schülern das Gericht für 44 Personen. Das 5er-Team würde von allen anderen Schülern unterstützt, indem jede Kochkoje geschnittenes Gemüse und Hähnchenfleisch für weitere 4 Portionen lieferte. Die Teamarbeit funktionierte sehr gut und pünktlich um 10.30 Uhr waren die 80 Portionen Hähnchencurry mit Reis fertig. Das heiße Essen wurde dann von einem Mitarbeiter des Kieler Ankers abgeholt und in die Schaßstrasse gefahren. Dort hat der Kieler Anker einen sogenannten Trinkraum, wo sich Obdachlose aufhalten können und täglich eine warme Mahlzeit erhalten.

An diesem Tag unterstützen Lisa Bemert und Liana Vogel aus der Fage21 die Mitarbeiter des Kieler Ankers bei der Essensausgabe.

Alle Lebensmittel, die für dieses Kochprojekt benötigt wurden, spendeten die Firma Chefs Culinar und die Firma Brötzmann. Herzlichen Dank dafür.

Zurück