Kunsthochschule

Trash am RBZ – „Kunst hoch Schule“

In der Zeit vom 19. September 2022 bis zum 23. September 2022 durften wir, der MultiMedien-Kurs des 12. Jahrgangs, im Rahmen des Projekts „Kunst hoch Schule“ der Muthesius Kunsthochschule, an einem Workshop teilnehmen.
Unser Wunsch und Ziel war es, am Ende der Woche einen eigenen Film zum Oberthema „Trash“ auf die Beine zu stellen und das haben wir gemeinsam gemeistert.

Wir hatten Unterstützung von zwei professionellen Dozenten, Moses Merkle und Michael Gülzow.

Wir haben uns erst alle gemeinsam eine Story (erster Tag) ausgedacht, diese dann in ein Drehbuch (zweiter, dritter und noch ein bisschen vom vierten Tag) verwandelt, die Rollen aufgeteilt, die Location und Requisiten geplant und letztendlich alles in den Räumlichkeiten der Schule – Empfang, Krankenzimmer – siehe Foto, Hotelzimmer als Wohnung der Hauptfiguren und als Patientenzimmer, Lehrerarbeitsraum als Polizeistation und ein Büro für die Leiterin der Psychiatrie, und im Restaurant Mega Saray aufgenommen und am fünften Tag geschnitten.
Es ist ein sehr toller unvorhersehbarer Film – Thriller?, Psychothriller? – geworden, auf den wir alle sehr stolz sind. Klingt erstmal einfach und schnell, aber es war eine Herausforderung. Eine tolle Herausforderung. Durch das ganze Projekt haben wir nicht nur unheimlich viel dazu gelernt, sondern sind als Kurs auch noch mehr zusammengewachsen. Es war für alle eine super Erfahrung und wir sind der Schule und Herrn Petersen sehr dankbar, dass sie uns solche Projekte ermöglichen.

 

Havin Alkan

Zurück