Schülersegeln auf der Förde!

Innerhalb der Schule verbringen Klassen viel Zeit miteinander. Um diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, ist es immer von Vorteil einander zu vertrauen und sich aufeinander verlassen zu können. Der Segelausflug, welchen wir gemeinsam unternommen haben, war hierfür die perfekte Möglichkeit einander noch besser kennenzulernen.

Am Morgen des 25. Augusts haben wir uns als Klasse am Steg 5 in Schilksee getroffen, dort liegen die zwei Team 8 Segelboote unserer Schule. Gemeinsam mit unseren zwei Klassenlehrkräften (Frau Zimmermann und Herr Delfs) und den für solche Exkurse geschulten Lehrern (Herr Lübbers und Herr Burghof) haben wir die Tour in Schilksee gestartet. Von dort aus sind wir durch die Strander Bucht und die Kieler Förde gesegelt, haben etwas über die Boote gelernt, über das Segeln selbst und auch darüber wie man steuert.

Nach ca. 2 Stunden sind wir nach Holtenau zum Schiffercafe gefahren und haben dort für eine Stunde angelegt, um Pause zu machen. Anschließend ging es wieder zurück auf die Boote und wir sind bei bestem Wetter zurück nach Schilksee gesegelt, um wieder am dortigen Hafen anzulegen wo unser Ausflug begonnen hatte.

Der Ausflug hat nicht nur viel Spaß gemacht, er war außerdem lehrreich und hat uns gezeigt, dass wir uns nicht nur beim Segeln, sondern auch generell aufeinander verlassen können.

Jeder Klasse ist ein solcher Ausflug zu empfehlen und ich bedanke mich bei allen Lehrkräften, die uns darin unterstützt haben, insbesondere Herrn Lübbers und Herrn Burghof.

Zurück