Sportturnier am Schützenpark

Am Donnerstag den 06.04.23 war es endlich soweit: Das langersehnte Sportturnier der Oberstufenklassen fand statt. Insgesamt 13 Klassen des 11., 12. sowie 13 Jahrgangs traten beim Prellball und Ultimate Frisbee gegeneinander an. Nach 5 Jahren Pause gab es auch endlich wieder ein Lehrer*innenkräfteteam! Jede Klasse wurde geteilt und es wurden jeweils zwei Schiedsrichter: innen gewählt. Im Anschluss an eine organisatorische Einweisung startete das Turnier um 9.30 Uhr. Der Spielplan stand und die ersten Teams wärmten sich bei guter Musik und Stimmung auf. Der 13 Jahrgang stellte an diesem Tag ein Büffet mit selbstgebackenen Leckereien von veganem Zitronenkuchen bis hin zu Pizzaschnecken bereit, um den Erlös für den Abiball verwenden zu können. Das Büffet wurde in den Pausen der einzelnen Teams immer zahlreich besucht und war somit ein voller Erfolg!

Das Sportturnier stand unter dem Motto: „Multicolor- eine Welt, wie sie uns gefällt“. Dafür wählte jede Klasse ein Kostüm: vor dem Turnier wurde jede Klasse fotografiert und die Fotos zur Abstimmung aufgehängt. Die Kostüme reichten von Pyjama bis Schlümpfe, der Kreativität der einzelnen Klassen wurde also freien Lauf gelassen. Am Ende des Tages gab es schließlich zwei Bewertungen für die Kostüme und das Gesamtspielergebnis der einzelnen Klassen. Dafür wurde der erkämpfte Platz des einen Teams mit dem des anderen addiert, um schließlich die ganze Klasse ehren zu können.

Die Preise wurden vom großzügigen Förderverein des RBZ am Schützenpark bereitgestellt. Das beste Kostüm erhielt eine Spende für die Klassenkasse im Wert von 50€. Der erste Platz des Turniers erhielt 200€, der zweite 150€ und der dritte Platz erhielt 100€ für die Klassenkasse. Mit dem Geld können die Klassen sich z.B. einen Ausflug finanzieren wie es eine Klasse aus dem dreizehnten Jahrgang machte, um einen schönen Abschluss nach 3 gemeinsamen Jahren zu haben. Dennoch gab es für alle teilnehmenden Teams Urkunden und einen großen Applaus, aber was am meisten gezählt hat, war der Spaß! Somit bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „Sportturnier am RBZ Schützenpark!“

Verfasserin: Lisa Schröder

Bild von Freepik