„Wer hat schon wieder das Klebeband?“

Diese Frage hört man immer wieder in den Räumen der Bautechnischen Assistent:innen, denn heute beginnt die Ausstellung ihrer Projekte. Rund zwei Jahre zuvor begannen sie ihre Ausbildung. Anfangs waren sie überrascht, wieviel EDV-Unterricht eigentlich zur Ausbildung gehört. Damals fiel es einigen schwer zu verstehen, wozu man „das Ganze“ braucht. Heute öffnet sich das Garagentor am Modellhaus wie von Zauberhand und die Pflanzen im Modellgarten werden, abhängig von der Bodenfeuchte, mit Wasser versorgt. Alles selbst programmiert. An der digitalen Tafel sieht man ein Spiel. Ein Avatar bewegt sich von Klassenraum zu Klassenraum und durch verschiedene Prüfungen. Mit Hilfe der Unity-Engine programmierte eine Gruppe ein Spiel, welches sie durch die Prüfungsvorbereitung begleitet. In der anderen Ecke des Raumes sieht man eine Gruppe Besucher. Alle stehen um einen Tisch. Dahinter ein Schüler, der voller Herzblut und mit einer selbstgebauten Fernbedienung wedelnd über sein Projekt referiert. Dafür braucht man „das Ganze“! Mit großem Engagement und viel Freude haben sich die Schülerinnen und Schüler der BFBA 20 die EDV erschlossen und zum Werkzeug gemacht. Wir, die Fachgruppe BFBA sind sehr stolz auf Euch  ;-)